Quality of Service (QoS)

Für private Clouds und gehostete Cloud-Dienste unverzichtbar
Verfügbare Lizenzen

SANsymphony von DataCore stellt sicher, dass Workloads mit hoher Priorität, die um Speicherzugriff konkurrieren, ihre SLAs (Service Level Agreements) mit vorhersagbarer I/O-Performance erfüllen. Die QoS-Steuerung reguliert die Ressourcen, die von Workloads mit niedrigerer Priorität genutzt werden.

Ohne QoS-Steuerung könnte der von weniger wichtigen Anwendungen erzeugte I/O-Traffic die I/O-Ports und -Bandbreite vollständig in Anspruch nehmen, wodurch Durchsatz und Reaktionsfähigkeit der kritischen Anwendungen beeinträchtigt würden. Um Konflikte zwischen mehreren Anwendungen zu minimieren, können Datentransferrate und IOPS für weniger wichtige Anwendungen durch den Systemadministrator limitiert werden.

QoS-Steuerung ermöglicht IT-Organisationen, ihre gemeinsam genutzte Speicherinfrastruktur mit einem Private-Cloud-Modell effektiv zu verwalten. Speicherressourcen können wie unten abgebildet logisch in Abteilungen separiert, nachverfolgt und reguliert werden.

QoS-Parameter können für einzelne Hosts oder Host-Gruppen sowie Gruppen virtueller Festplatten eingerichtet werden, um eine Feinabstimmung vorzunehmen. Für Streaming-Anwendungen mit hohem Datenaufkommen ist es ratsam, die Datentransferrate (MB/s) zu regulieren, um ihre Auswirkungen zu minimieren. Bei transaktionsorientierten Anwendungen (OLTP) ist eine Begrenzung der IOPS am sinnvollsten. Beide Parameter können gleichzeitig eingesetzt werden.

Die Wirkung wird unten dargestellt. In der ersten Abbildung wird das Verhalten konkurrierender Workloads in einer unregulierten Umgebung gezeigt. Die zweite Grafik hebt die Auswirkungen der IOPS-Begrenzung hervor.

QoS-Begrenzung in den IOPS-Einstellungen

Tabelle: QoS-begrenzte IOPS

Der beste Start für ein Software-defined Data Center der nächsten Generation

Quality of Service Controls

Essential to private clouds and hosted cloud services

DataCore SANsymphony ensures high-priority workloads competing for access to storage can meet their service level agreements (SLAs) with predictable I/O performance. QoS Controls regulate the resources consumed by workloads of lower priority.

Without QoS Controls, I/O traffic generated by less important applications could monopolize I/O ports and bandwidth, adversely affecting the response and throughput experienced by more critical applications. To minimize contention in multi-tenant environments, the data transfer rate and IOPS for less important applications are capped to limits set by the system administrator.

QoS Controls enable IT organizations to efficiently manage their shared storage infrastructure using a private cloud model. Storage resources can be logically segregated, tracked and regulated on a departmental basis as illustrated below.

QoS parameters can be set for individual hosts or groups of hosts as well as for groups of virtual disks for fine grain control. For streaming applications which burst data, it’s best to regulate the data transfer rate (MB/sec) to minimize their impact. For transaction-oriented applications (OLTP), limiting the IOPS makes most sense. Both parameters may be used simultaneously.

The effects are illustrated below. First, the behavior of competing workloads is shown in an unregulated environment. Next, the effects of limiting IOPS are highlighted.

Get Started

Talk with a storage expert to learn how DataCore can help you meet service level agreements (SLAs) with predictable I/O performance.