Suche
Sprachen

Geschäftskontinuität und
Notfallwiederherstellung

Sicherstellung eines ununterbrochenen Datenzugriffs bei unvorhergesehenen Ereignissen
Dc Bcdr Image
Fehler umgehen

Fehler umgehen (HA)

Dezentral wiederherstellen

Dezentral wiederherstellen (DR)

An bestimmten Punkten wiederherstellen

An bestimmten Punkten wiederherstellen

Ausfälle verhindern

Ausfälle verhindern

Datenverluste minimieren

Datenverluste minimieren

Ausfallzeiten vermeiden

Ausfallzeiten vermeiden

Den unterbrechungsfreien IT-Betrieb unter der ständigen Bedrohung durch Geräte- und Standortausfälle zu gewährleisten, erfordert neue Maßnahmen zur Sicherung der Geschäftskontinuität – vor allem, weil die Anzahl, die Arten und die Standorte der beteiligten Datenspeichergeräte zunehmen und ihre Bedeutung steigt.

Geschäftskontinuitäts- und Notfallwiederherstellungspraktiken (BC/DR), die auf die inhärente Widerstandsfähigkeit hochverfügbarer Geräte angewiesen sind, versagen in heterogenen IT-Umgebungen oft kläglich. Was in einem Speichersystem funktioniert, passt möglicherweise nicht zu einem anderen, und wechselseitige Inkompatibilitäten machen das Entwerfen eines übergreifenden BC/DR-Plans noch schwieriger.

  • Wie gut kann sich Ihr BC/DR-Plan an veränderliche Bedingungen anpassen?
  • Wie schützen Sie sich vor Ausfällen unterschiedlicher Speicherkomponenten?
  • Wie wird der Geschäftsbetrieb bei größeren Ausfällen (z. B. Stromausfall, Brand, Überschwemmung usw.) wieder aufgenommen?
  • Wie können Sie den letzten bekannten guten Datenzustand wiederherstellen?
  • Was ist Ihr letzter bekannter guter Datenzustand?
  • Wie ersetzen Sie ausgefallene oder veraltete Speicherhardware ohne Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb?
45% aller ungeplanten Ausfallzeiten werden durch Hardware-Ausfälle verursacht
3 Monate beträgt die durchschnittliche Wiederherstellungszeit nach einer Katastrophe bei 52 % der Kleinunternehmen
100 TUSD bis 1 Mio. USD betragen die geschätzten Kosten eines gravierenden Ausfalls im Rechenzentrum

Drei Verteidigungslinien zur Vermeidung von Speicherausfallzeiten

SANsymphony Software-Defined Storage (SDS) von DataCore nutzt drei bewährte Datenreplikations- und Datensicherungsgrundsätze, um Risiken zu mindern und die Auswirkungen bei Ausfällen von Speichergeräten und Standorten zu verhindern oder zu reduzieren. Sie können diese drei BC/DR-Grundsätze problemlos in neue oder bereits vorhandene dezentrale heterogene SAN- und HCI-Umgebungen integrieren. Einmal implementiert, helfen sie Ihnen, Ausfallzeiten zu vermeiden und einen unterbrechungsfreien Datenzugriff für den kontinuierlichen Geschäftsbetrieb sicherzustellen.

Kein Unternehmen ist vor Störungen oder Ausfällen gefeit, und im Notfall stehen die IT-Teams unter hohem Druck, den Betrieb so schnell wie möglich wiederherzustellen. SANsymphony trägt dazu bei, dass IT-Abteilungen besser auf unerwartete Ausfälle und Katastrophen vorbereitet sind und solche Krisensituationen gut meistern.

Fehler umgehen (HA)

Umgehung von Fehlern

Behebt kleinere Probleme, z. B. wenn ein System oder einige seiner Komponenten ausfallen. Die Replikation von Daten innerhalb eines Standorts oder eines Metro-Clusters in Echtzeit zusammen mit dem automatischen Failover auf die zweite Kopie gewährleistet kontinuierlichen Datenzugriff ohne Datenverlust.

Dezentral wiederherstellen (DR)

Dezentrale Wiederherstellung

Behebt größere Ausfälle (z. B. Überschwemmungen, Brände oder Stromausfälle), die eine ganze Region betreffen. Das Erstellen von Replikaten an einem Remote-Standort/DR-Standort kann dazu beitragen, den Zugriff schnell wiederherzustellen und den Verlust von In-Flight-Daten an diesem Remote-Standort zu minimieren.

Failback auf den letzten guten Status

Zum letzten guten Status zurückkehren

Ermöglicht die Wiederherstellung nach unerwünschten Änderungen, wie z. B. versehentlichem Löschen von Daten, Logikfehlern (Bugs) oder Angriffen von außen. Point-in-Time-Sicherungen und Snapshots gewährleisten, dass Daten aus einer vertrauenswürdigen Kopie wiederhergestellt werden können, wenn solche unvorhergesehenen Ereignisse auftreten.

Hauptvorteile

  • Kontinuierlicher Geschäftsbetrieb trotz Geräteausfällen
  • Schnelle Wiederherstellung bei größeren Ausfällen
  • Sofortiger Einsatz mit dem vorhandenen Speicher
  • Einheitliche hochrangige Speicherdienste mit verschiedenartigen Speichergeräten
  • Unterbrechungsfreie Technologieaktualisierung und Erweiterung

 

Erfahren Sie mehr über SANsymphony

Warum Sie sich für SANsymphony als BC/DR-Lösung entscheiden sollten

Einfache Umgehung von Speicherausfällen

Um einen kontinuierlichen Datenzugriff ohne Datenverlust zu erreichen, werden die Daten zwischen physisch getrennten Standorten innerhalb eines Raums, eines Campus oder eines Großraums kopiert. Diese Replikate erscheinen als Aktiv-Aktiv-Kopien an beiden physischen Standorten, auch Fault Domains genannt. Beim Ausfall einer Fault Domain oder von Teilen davon gewährleistet ein automatisches Failover den unterbrechungsfreien Zugriff von der redundanten Kopie. Sobald die ursprüngliche Ursache isoliert und behoben wurde, synchronisiert die Lösung automatisch gespiegelte Kopien auf dem ausgefallenen System, damit dieses wieder Speicherdienste bereitstellen kann.

 

Vermeiden Sie Speicherausfälle mit den BC/DR-Lösungen von DataCore

„SANsymphony arbeitet unter dem Gesichtspunkt der Hochverfügbarkeit extrem gut und ist für die proaktive und reaktive Behebung von Ausfällen gerüstet – bei gleichzeitig hoher Performance. Wenn ein Standort ausfällt, läuft der Rest weiter und die Endnutzer merken nicht einmal, dass es ein Problem gibt. Mit DataCore sind wir immer betriebsbereit.“

Rebecca Chike, Systems Supervisor City of Carmel

Enable Recovery at a Remote Secondary/DR Site

To mitigate the impact of regional outages due to a disaster, SANsymphony asynchronously replicates data over a WAN between the primary site and the remote/DR site to achieve data redundancy. Longer network latency over these long distances precludes synchronous data copies. Data replicated to the DR site is available by application or users when conditions dictate switching over to the contingency infrastructure. This failover, as well as the resynchronization and failback after the original cause has been repaired, can be automated.

Erreichen Sie Datenredundanz durch asynchrone Replikation von Daten zwischen dem primären Standort und dem dezentralen Standort für die Notfallwiederherstellung

  • Die RTO ist in der Regel länger, da die Produktionsanwendungen am DR-Standort neu gestartet werden müssen.
  • Die RPO ist ebenfalls höher, da es einen Zeitraum (in der Regel einige Minuten) gibt, in dem In-Flight-Daten, die nicht an den DR-Standort repliziert wurden, verloren gehen.

Asynchrone Replikation und Standort-Failover können auch für kontrollierte Standortumschaltungen beispielsweise bei geplanten Standortwartungen, geplanten Stromausfällen, Baumaßnahmen usw. verwendet werden. Da es sich dabei um planbare Aktivitäten handelt und die Arbeitslasten heruntergefahren werden können, können RPO und RTO sehr gering gehalten werden (bis auf null).

Maßnahmen zur Sicherung der Geschäftskontinuität in unbeständigen Zeiten

Webinar ansehen

Businesscontinuitypracticesforvolatiletimes Webinar

Sichere Point-in-Time-Recovery von Daten

Die Wiederherstellung beispielsweise nach versehentlicher Datenlöschung, Ransomware-Angriffen und logischen Fehlern kann nicht durch Datenreplikation sichergestellt werde, da die unbeabsichtigten Änderungen auch für die redundante Kopie gelten. Unter diesen Umständen ist man auf Point-in-Time-Kopien angewiesen, die vor den unerwünschten Änderungen angefertigt wurden. Gängige Backup-Tools bieten eine Möglichkeit zur Wiederherstellung nach solchen Vorfällen. Auch Snapshots können als Wiederherstellungspunkt für Daten verwendet werden.

  • Die RTO hängt stark von den Medien ab, die zur Speicherung der Point-in-Time-Kopie verwendet werden. Sie kann zwischen wenigen Minuten und zu mehreren Stunden variieren.
  • Die Auswirkungen auf den RPO-Wert können viel größer sein, da es dabei auf die Zeitspanne zwischen der Erstellung des Backups oder Snapshots und dem Zeitpunkt ankommt, an dem Sie sich für ein Rollback entscheiden.

Neben der Integration von Backup-Tools und Speicher-Snapshots bietet die SANsymphony Software Continuous Data Protection (CDP) für eine granuläre, sekundengenaue Datenwiederherstellung. Im Falle eines Ransomware-Angriffs könnten Sie beispielsweise zu einem bekannten guten Zeitpunkt kurz vor dem Übergriff zurückkehren und so einen RPO-Wert nahe null bei sehr schnellem RTO erreichen.

Point-in-Time-Datenwiederherstellung

RPO, RTO und RTA: die drei ausschlaggebenden Speicherfaktoren
für geschäftliche Resilienz

LESEN SIE UNSER WHITE PAPER

Ihre BC/DR-Vorbereitung beginnt mit der richtigen Planung

Von DataCore autorisierte Partner auf der ganzen Welt unterstützen Sie bei der Erstellung praktischer und erschwinglicher BC/DR-Pläne, die die verschiedenen Geräte und Einrichtungen, die Ihnen zur Verfügung stehen, optimal nutzen. In der Regel sind die Pläne wie folgt aufgebaut:

  • Die Planung der Geschäftskontinuität umfasst Strategien, die sicherzustellen sollen, dass Ihr Unternehmen praktisch ohne Ausfallzeiten arbeiten kann und gleichzeitig ein kontinuierlicher und sicherer Datenzugriff gewährleistet ist. Dazu gehören auch Techniken für die unterbrechungsfreie Außerbetriebnahme von Hardware und technologische Upgrades.
  • Ein Notfallwiederherstellungsplan beschreibt Methoden, die dafür sorgen sollen, dass der Datenzugriff so schnell wie möglich wiederhergestellt wird, falls Ihr Rechenzentrum, Ihr Speicher oder eine andere Infrastruktur ausfällt, beschädigt oder zerstört wird.

Der beste Start für ein Software-defined Data Center der nächsten Generation

Search
Languages
<

Business Continuity &  Disaster Recovery

Ensure uninterrupted access to data when the unavoidable happens
Dc Bcdr Image
bypass failures

Bypass Failures (HA)

recover remotely

Recover Remotely (DR)

point-in-time restore

Point-in-Time Restore

circumvent outages

Circumvent Outages

minimize data loss

Minimize Data Loss

avoid downtimes

Avoid Downtimes

Maintaining uninterrupted IT operations under the constant threat of equipment failures and site outages requires new business continuity measures – particularly as the number, types and locations of data storage devices involved grows, and their importance escalates.

Those business continuity and disaster recovery (BC/DR) practices that rely on the intrinsic resiliency of highly available devices tend to fail miserably in heterogeneous IT environments. What works in one storage system might not fit another, and their mutual incompatibilities make designing an overarching BC/DR plan all the more difficult.

  • How well does your BC/DR plan adapt to changing conditions?
  • How do you protect against failures of diverse storage components?
  • How do you resume business operations in the event of larger outages (e.g., power, fire, floods, etc.)?
  • How do you restore to the last healthy/known good data state?
  • What is your last healthy/known good data state?
  • How do you replace failing or aging storage hardware without impacting business operations?
45% of total unplanned downtime is caused by hardware failures
3 Months is the average recovery time from a disaster for 52% of small businesses
$100K to $1M is the estimated cost of a significant data center outage

3 Lines of Defense to Avoid Storage Downtime

SANsymphony Software-Defined Storage (SDS) from DataCore uses three proven data replication and data backup principles for mitigating the risks and preventing or reducing the effects of storage equipment failures and site outages. You can incorporate these three BC/DR principles for your new or existing distributed and diverse SAN and HCI environments. Once implemented, they help you to prevent downtime and maintain uninterrupted data access for continuous business operations.

No organization is immune to failures or outages, and when one occurs, IT teams will be under enormous pressure to restore operations fast. With SANsymphony, you can enhance your preparedness to address unexpected outages and disasters and weather through these disruptive events.

Bypass Failures (HA)

Bypass Failures

Addresses smaller problems such as when one system or some of its components fail. Replicating data within a site or metro cluster in real time along with automatic fail over to the second copy ensures continuous data access without data loss.

Recover Remotely (DR)

Recover Remotely

Addresses larger outages (e.g., flood, fire, or power outages) that impact an entire region. Creating replicas in a remote/DR site can help quickly restore access and minimize the loss of in-flight data from that remote location.

Fall Back to Last Known Good State

fall back to last known good state

Enables recovery from unwanted changes, such as accidental data deletion, logic errors (bugs) or external attacks. Point-in-time backups and snapshots ensure that when such unforeseen events occur, data can be restored from a trusted copy.

Key Benefits

  • Continuous business operations despite equipment failures
  • Fast recovery from major outages
  • Immediately applicable to existing storage
  • Uniform high-end data services across diverse storage equipment
  • Non-disruptive technology refresh and expansion

 

Learn More About SANsymphony

Why You Should Choose SANsymphony as Your BC/DR Solution

Easily Circumvent Storage Failures

In order to achieve continuous data access without data loss, data is copied between physically separate locations within a room, a campus or metropolitan area. These replicas appear as active-active copies to both physical locations, also called fault domains. In the case of an outage of one fault domain or parts thereof, automated failover ensures non-disruptive access from the redundant copy. Once the original cause has been isolated and repaired, the solution automatically resynchronizes mirrored copies on the failed system so it can again provide data services.

 

circumvent storage failures with DataCore business continuity disaster recovery solutions

“SANsymphony works extremely well from a high availability standpoint and allows for proactive and reactive failures – while still providing high performance. If one site goes down, the city can still function, and end-users don’t even know there is a problem. With DataCore, we can always stay up.”

Rebecca Chike, Systems Supervisor City of Carmel

Enable Recovery at a Remote Secondary/DR Site

To mitigate the impact of regional outages due to a disaster, SANsymphony asynchronously replicates data over a WAN between the primary site and the remote/DR site to achieve data redundancy. Longer network latency over these long distances precludes synchronous data copies. Data replicated to the DR site is available by application or users when conditions dictate switching over to the contingency infrastructure. This failover, as well as the resynchronization and failback after the original cause has been repaired, can be automated.

achieve data redundancy by asynchronously replicating data between the primary site and remote disaster recovery site

  • RTO is typically longer because the production applications at the DR site must be restarted.
  • RPO is also on the higher side since there is a period (typically, a few minutes) during which in-flight data never replicated to the DR site will be lost.

Asynchronous replication and site failover can also be used for controlled site switchover for scenarios such as planned site maintenance, scheduled power outage, construction activity, etc. Since these are activities that can be planned and workloads are first quiesced, RPO and RTO can be kept very low (down to zero).

Business Continuity Practices for Volatile Times

Watch the Webinar

Businesscontinuitypracticesforvolatiletimes Webinar

Ensure Point-in-Time Recovery of Data

Recovery from events such as accidental data deletion, ransomware attacks, and logic errors cannot be addressed through data replication because the unintended changes also apply to the redundant copy. Under these circumstances, one must rely on point-in-time copies made before the unwanted changes occurred. Popular backup tools provide one way to recover from such incidents. Also, snapshots could be used as a recovery point for data.

  • RTO strongly depends on the media used to store the point-in-time copy. It can vary between minutes and a couple of hours.
  • The impact on RPO could be much higher because it depends on the time difference between when the backup or snapshot was made until the time you decide to roll back.

In addition to  backup tool integration and storage snapshots, SANsymphony software offers continuous data protection (CDP) for more granular data recovery down to the second. For example, in the case of a ransomware attack, you could roll back to a known good point in time just before the breach happened, thereby achieving close to zero RPO and very fast RTO.

point-in-time data recovery

RPO, RTO and RTA: The Storage Trifecta
That Impacts Business Resiliency

READ WHITE PAPER

Your BC/DR Preparation Starts with Proper Planning

DataCore-authorized partners around the world are ready to assist you formulate practical and affordable BC/DR plans that take full advantage of the diverse equipment and facilities at your disposal. They typically structure the plans as follows:

  • Business continuity planning encompasses strategies to ensure that your business can operate with little to no downtime and while delivering continuous and secure data access. This includes techniques for non-disruptive hardware decommissioning and technology upgrades.
  • A disaster recovery plan describes methods to ensure that data access is restored as quickly as possible in the event that your data center, storage, or other infrastructure goes down, is damaged, or destroyed.

Get started with the cornerstone of the next-generation, software-defined data center