Encryption

Schützen Sie Ihre gespeicherten Daten, sobald Datenträger Ihren Kontrollbereich verlassen
Verfügbare Lizenzen

Die Sicherheit Ihrer Daten ist heute stärker denn je bedroht. Aus Sorge vor Datenschutzverletzungen und Datendiebstählen setzen Unternehmen verstärkt auf moderne Datenschutzpraktiken, die alle behördlichen Vorgaben erfüllen, wie z. B. PCI-SS (Payment Card Industry Security Standard), HIPAA und FIPS 140 im Finanz-, Gesundheits- und Regierungswesen.

Trotz aller Bemühungen, das Netzwerk mit Firewalls und VPNs gegen Angriffe zu schützen, bleiben als Klartext auf Datenträgern gespeicherte Daten weiteren Bedrohungen ausgesetzt. Besonders wenn die Datenträger Ihren Kontrollbereich verlassen. Und das geschieht häufiger, als Sie denken. Beispiel:

  • Zur Reparatur verschickte Datenträger
  • Im Rahmen der Garantie retournierte Datenträger
  • Auslaufende Leasingverträge
  • EOL (Ende der Lebensdauer)
  • Diebstahl
  • Entsorgung nach Ausfall
  • Außerbetriebnahme
  • Verkauf
  • Umfunktionierung

DataCore bewirkt einen Unterschied

Mit Encryption-at-Rest von DataCore in Kombination mit anderen sicherheitsrelevanten Best Current Practices (BCPs) werden die neuralgischen Punkte geschützt, indem der Inhalt der virtuellen Disks auf dem physischen Speichergerät verschlüsselt wird. Stellen Sie sich vor, jemand versucht, im Wartungsbetrieb vertrauliche Informationen zu stehlen, während die Datenträger repariert werden.

Selbst wenn er die Bits auf dem Datenträger lesen oder kopieren könnte, könnte er die verschlüsselten virtuellen Disks ohne die entsprechenden Verschlüsselungscodes nicht entschlüsseln und hätte somit keinen Nutzen davon. DataCore nutzt XTS-AES 256-Bit-Algorithmen, die sich als zuverlässiger kryptografischer Schutz gegen die unbefugte Verwendung von Daten erwiesen haben.

Keine Änderungen an Hardware, Datenbanken oder Anwendung erforderlich

Data-at-Rest Encryption von DataCore gewährleistet den Schutz der Daten unabhängig vom Modell oder der Marke des Speichergeräts. Sie kann mit Ihren vorhandenen oder zukünftigen Geräten für Primär-, Sekundär- und Cloudspeicher genutzt werden.

Die Data-at-Rest-Verschlüsselung von DataCore macht Hardware-Upgrades oder teure selbst verschlüsselnde Laufwerke überflüssig und erfordert keine erneute Kodierung von Anwendungen oder Datenbanken. Benutzer und Entwickler können wie gewohnt auf die Daten zugreifen, während das System sie entschlüsselt, bevor es sich den Anwendungen präsentiert, und sie dann wieder verschlüsselt, bevor sie auf der Festplatte gespeichert werden – alles im Hintergrund.

Einfach und kosteneffektiv

Encryption steht Ihnen wie synchrones Spiegeln und andere fortschrittliche Datenschutzfunktionen von DataCore als Option zur Verfügung, sobald Sie in ausgewählten Editionen des Produkts neue virtuelle Disks erstellen. Encryption können Sie über das Menü der Konsole, über REST APIs oder PowerShell Cmdlets aktivieren.

Auch in der Standardvorlage für virtuelle Disks können Sie die Verschlüsselung einrichten. Durch diese einfache und einheitliche Handhabung wird die unternehmensweite Durchsetzung der Sicherheitsrichtlinien zum Kinderspiel.

Sichere Verwaltung der Verschlüsselungscodes

Die DataCore Software erstellt und speichert die für die Ver- und Entschlüsselung verwendeten Codes automatisch.

Wie bei jeder Verschlüsselungstechnologie müssen die für die DataCore Software zuständigen Systemadministratoren eine Kopie der Verschlüsselungscodes an einem separaten sicheren Ort speichern. Sollte das Speichergerät vom ursprünglichen DataCore-Knoten getrennt werden, ist eine Kopie des Verschlüsselungscodes notwendig, um den Inhalt des Datenträgers zu entschlüsseln.

Mehr Vorteile durch DataCore SDS

Software-Defined Storage

Nutzer

Zugriffsmethoden

  • FC
  • ISCSI
  • NFS
  • SMB

Speicherprotokolle

Der beste Start für ein Software-defined Data Center der nächsten Generation

Encryption

Protect stored data anytime disk drives leave your control
License Availability

As the data security threat landscape continues to evolve, mounting concerns over data breaches and data theft are driving organizations to adopt advanced data protection practices that comply with regulatory standards such as PCI-SS (Payment Card Industry Security Standard), HIPAA and FIPS 140 in financial, healthcare and government industries, respectively.

Despite your best efforts to shield the network perimeter against malicious attacks using firewalls and VPNs, data stored on disk in cleartext remains exposed to additional threats. Particularly when disks leave your control. That’s more often than you think. For example:

  • Disks sent for repair
  • Returned under warranty
  • Lease expires
  • EOL (end of life)
  • Stolen
  • Discarded following a failure
  • Retired
  • Sold
  • Repurposed

The DataCore Difference

Encryption-at-rest from DataCore in conjunction with other security Best Current Practices (BCPs) protects against these vulnerabilities by scrambling the contents of virtual disks on the physical storage device. Consider someone at a maintenance depot trying to steal confidential information while they were repairing your disks drives.

Although they could read or copy the bits on the drive, without the encryption keys, they could not unscramble the encrypted virtual disks to draw any value from them. DataCore employs XTS-AES 256 bit algorithms known for their strong cryptographic deterrents against unauthorized use.

No Hardware, Database or Applications Changes Necessary

DataCore’s data at rest encryption provides enhanced security that is not dependent on the model or brand of storage equipment. It can be used with your existing or future devices for primary, secondary and cloud storage.

Data at rest encryption from DataCore eliminates the need for hardware upgrades or costly self-encrypted drives and does not require any recoding of applications or databases. Users and developers continue to access data as they have before while the system unencrypts the data prior to presenting it to applications and then encrypts it before it is stored on disk – all in the background.

Easy and Cost-Effective

Encryption, like synchronous mirroring and other DataCore advanced data protection functions, is available as an option anytime you create a new virtual disk on select editions of the product. You may enable encryption from the console menu, through REST APIs or via PowerShell Cmdlets.

You may also set encryption in the default virtual disk templates. Such simplicity and uniformity make organization-wide adherence to security policies that much easier.

Secure Key Management

The DataCore software automatically generates and securely stores cryptographic keys used to encrypt and unencrypt the data.

As with any encryption technology, the system administrators in charge of the DataCore software have the responsibility for saving a copy of the encrypted keys in a separate secure location. Should the storage device be separated from the originating DataCore node, a copy of the keys will be needed to unencrypt the drive’s contents.

Get started with the cornerstone of the next-generation, software-defined data center