Symbol „Continuous Data Protection Feature Hero“

Continuous Data Protection

Der „Knopf“ zum Rückgängigmachen ungewollter Datenänderungen

Was ist Continuous Data Protection?

Was ist Continuous Data Protection (CDP)?Continuous Data Protection (CDP) ist eine Datensicherungs- und -wiederherstellungstechnik, die inkrementelle Änderungen an kritischen Datensätzen repliziert und mit einem Zeitstempel versieht. Bei Datenschädigungen durch Logikfehler, Benutzerfehler oder Malware kann das System auf den Zeitpunkt unmittelbar vor der unerwünschten Änderung zurückgesetzt werden. Anschließend kann der Betrieb weiterlaufen, als wäre nichts passiert.

DataCore SANsymphony Software-Defined Storage nutzt die integrierte CDP-Funktionalität, um jede Aktualisierung eines Datenträgers an einem separaten Ort zu speichern und mit einem Zeitstempel zu versehen. Im Gegensatz zu periodischen Momentaufnahmen läuft die Software vollautomatisch und kontinuierlich in Echtzeit. CDP ergänzt Ihre Backup-Lösung, ohne sie zu ersetzen.

CDP-Funktions-Highlights

  • Schützen Sie Ihre Systeme vor Schäden durch Ransomware, Malware und fehlerhafte Daten
  • Rollback zur Datenträgerwiederherstellung an einen beliebigen Zeitpunkt der letzten 14 Tage
  • Erstellung fehlerfreier Wiederherstellungspunkte
  • Protokolliert und versieht alle Schreibvorgänge auf den ausgewählten virtuellen Festplatten mit Zeitstempeln
  • Arbeitet unabhängig von Betriebssystem und Anwendungen
  • Stilllegen oder Unterbrechen von Anwendungen nicht erforderlich
  • Keine Host-Agenten erforderlich
  • Einfach gehaltene Aktivierung des Schutzes und Erstellung der Rollback-Datenträger

So funktioniert Continuous Data Protection

CDP zeichnet alle Schreibzugriffe (jede Veränderung) auf einem geschützten Datenträger mit Zeitstempel auf. Mit Continuous Data Protection kann ein Rollback-Datenträger erstellt werden, der eine beliebige Momentaufnahme kurz vor dem unerwünschten Ereignis darstellt. Der Rollback-Datenträger wird dann dem ursprünglichen oder einem anderen Anwendungsserver zugeordnet.

Stellen Sie sich vor, ein Virus würde Ihre Daten um 14:41:36 Uhr beschädigen. Mit einem Rollback-Medium könnten Sie einfach wieder zum Status von 14:41:35 Uhr zurückkehren und diesen wieder auf den ursprünglichen Anwendungsserver aufspielen. Oder angenommen, ein Benutzer würde um 15:15 Uhr eine Datei löschen. Dann könnte der Administrator einfach zu einem Zeitpunkt „zurückspulen“, bevor die Datei gelöscht wurde, und die Datei wiederherstellen.

Ähnlich wie bei Snapshot-Anfragen können periodische CDP-Rollback-Datenträger an fehlerfreien Zeitpunkten erstellt werden, indem jedes Mal, wenn eine Anwendung stillgelegt und die Caches vollständig auf den Speicher übertragen wurden, ein Call an ein PowerShell-Commandlet geskriptet wird.

So funktioniert Continuous Data Protection
Wenn Daten auf den geschützten Produktionsdatenträger geschrieben werden, wird dem designierten CDP-Pufferpool eine Kopie jedes Schreibvorgangs hinzugefügt. Ein Rollback-Datenträger kann auf Grundlage der Daten im CDP-Pufferpool zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt werden.
RPO RTO RTA diagram
Die Abbildung oben zeigt die unterschiedlichen RPO- und RTO-Werte bei Speicher-Backup, Snapshot und CDP mit SANsymphony

CDP gewährleistet bessere RPO-Werte als herkömmliche Backups und Snapshots

Da das traditionelle Backup täglich erfolgt und Snapshots alle paar Stunden angefertigt werden, sind die „Recovery Point Objective“-Werte (RPO) bei diesen Vorgängen viel höher als bei CDP. Da CDP die Daten im betroffenen Medium am Punkt unmittelbar vor der Störung wiederherstellen kann, liegt das RPO bei CDP nahe Null. Auch die „Recovery Time Objective“-Werte (RTO) sind bei CDP  im Vergleich zu Speicher-Backups und Snapshots niedriger.

Mehr Vorteile durch SANsymphony von DataCore

Nutzer

Zugriffsmethoden*

  • FC
  • ISCSI

Speicherprotokolle

*UNTERSTÜTZUNG VON NFS- UND SMB-ZUGRIFF ÜBER WINDOWS FILE SERVER ** ÜBER CLOUD STORAGE GATEWAYS

Erste Schritte mit SANsymphony, Software-Defined Blockspeicher

continuous data protection feature hero icon

Continuous Data Protection and Recovery

An ‘undo’ button for unintended changes in your data
License Availability

What is Continuous Data Protection?

What is Continuous Data Protection (CDP)Continuous Data Protection (CDP) is a backup and recovery technique that replicates and time stamps every incremental change to critical dataset. In the event of data corruption from logic errors, user mistakes or malware, one can roll back to the specific point in time before the undesired update occurred. Operations may then be resumed as if the problem never happened.

DataCore SANsymphony software-defined storage solution leverages built-in CDP functionality to record every update to a volume in a separate location and time stamp it. Unlike periodic snapshots, it is fully automated and happens continuously in real time. CDP complements your backup solution without being a replacement for it.

CDP Feature Highlights

  • Protect against damage from ransomware, malware and other sources of data corruption
  • Rollback to restore a volume to an arbitrary point-in-time state within a 14-day time frame
  • Generate known-good restore points
  • Logs and timestamps all I/Os to the selected virtual disks
  • Operates independent of operating system or applications
  • No need to quiesce or interrupt applications
  • No host agents required
  • Easy to enable protection and create rollback volumes

How Continuous Data Protection Works

CDP records every write I/O (or change), with a corresponding timestamp, that occurs against a protected volume. With continuous data protection, a rollback volume can be created representing any point-in-time just before the undesired event occurred. The rollback volume is then mapped to the original application server or a different one.

For example, consider a virus causing damage to your data at 2:41:36 PM: just return to the status at 2:41:35 PM with a rollback volume and serve it back to the original application server. As another example, consider a user deleting a file at 3:15 PM: let the administrator roll back to a point in time before it was deleted and restore the file from that copy.

Similar to snapshot requests, one can generate periodic CDP Rollback Volumes at known-good restore points by scripting a call to a PowerShell cmdlet each time an application has been quiesced and the caches have been flushed to storage.

How Continuous Data Protection Works
As data is written to the protected production volume, a copy of each write I/O is copied to the designated continuous data protection buffer pool. A rollback volume can be created based on the data that resides in the CDP buffer pool at a specified time.
RPO RTO RTA diagram
The figure above highlights the differences in RPO and RTO values between storage backup, snapshot, and CDP with SANsymphony

CDP Ensures Lower RPO Than Traditional Backup and Snapshots

Because traditional backup is done on a daily basis and snapshots are taken every few hours, the recovery point objective (RPO) with these operations is much higher than CDP. Since CDP can restore the data in the affected volume to just right before the event of disruption, RPO for CDP is close to zero. Recovery time objective (RTO) values are also lower for CDP when compared to storage backup and snapshots.

Understanding the Difference Between True CDP and Near-CDP

True CDP is the process where data copies are captured every time there is a data change at source and is a continuous incremental recording process. True CDP offers a recovery point objective (RPO) of close to zero, which means there is no data loss.

Near-CDP, as the name indicates, is a near-continuous process where there is a pre-defined time interval for snapshotting the data. Near-CDP offers an RPO of however-often-you-are-taking-a-snapshot (typically one hour).

DataCore SANsymphony offers true CDP as part of its built-in data services, which can be used in tandem with a traditional backup solution to prevent data loss and aid in disaster recovery.

Get started with the cornerstone of the next-generation, software-defined data center