Symbol „Deduplizierung und Kompression Feature Hero“

Deduplikation und Kompression

Sparen Sie bares Geld – befreien Sie Speicherplatz von redundanten Daten

Unkontrolliertes Datenwachstum erschöpft sehr rasch die Speicherkapazität. Das führt dazu, dass IT-Teams immer neue Hardware hinzufügen müssen, was mit unnötigem Kosten- und Personalaufwand verbunden ist. Doppelte Datensätze tragen erheblich zu diesem Problem bei. Gleiches gilt für Datensätze, die eigentlich komprimiert werden könnten, aber in ihrer Originalgröße kostbaren Festplattenplatz belegen. Eine effektive Optimierung der Speicherkapazität kann dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen.

DataCore SANsymphony Software-Defined Storage optimiert die Kapazität mithilfe von zwei Methoden der Datenreduzierung. Deduplizierung eliminiert redundante Daten. Komprimierung verdichtet Daten, sodass sie weniger Speicherplatz beanspruchen. Bei keiner der Techniken kommt es zu Datenverlusten, da die Datenintegrität immer gewahrt bleibt.

DeduplizierungBei der Deduplizierung werden Datenblöcke analysiert und jeweils mit einem eindeutigen Hash versehen. Wenn ein neu auf die Festplatte geschriebener Block den gleichen Hash-Wert wie ein bereits vorhandener Block hat, wird er durch eine Kennung ersetzt, die einfach auf den bereits vorhandenen Block verweist.

Mehrere redundante Datenkopien können durch Verweise auf eine einzelne Kopie ersetzt werden, sodass sich der Kapazitätsbedarf verringert.

Deduplizierung ist besonders dann von Vorteil, wenn es mehrere Blöcke mit gleichen Daten gibt, z. B. Redundanz innerhalb von Snapshots oder VDI-Bildern.

DeduplizierungKomprimierung ist ein Algorithmusvorgang, bei dem die Datengröße verringert wird. Dazu werden zuerst identische Datensequenzen in einer Reihe gesucht, von denen nur die erste Sequenz gespeichert wird. Die folgenden, identischen Sequenzen werden durch die Information ersetzt, wie häufig sie in der Reihe erscheinen.

Da nur die erste Datensequenz so gespeichert wird, wie sie tatsächlich ist, kommt man mit weniger Platz aus, um die gleichen Informationen darzustellen. Die Komprimierungsmethode hängt in der Regel von der Art des Datensatzes ab, d. h. davon, ob es sich um ein komprimierbares Format handelt und wie viel davon komprimiert werden kann.

Vorteile von Deduplizierung und Komprimierung

  • Geringerer Speicherplatzbedarf und optimale Speicherzuweisung
  • Größere IT-Kosteneinsparungen und höherer ROI
  • Geringere Hardware-Standfläche und dadurch weniger Platz- und Energiebedarf
  • Bessere Speichereffizienz

Zwei Ansätze für die Deduplizierung und Komprimierung

SANsymphony von DataCore bietet zwei Methoden für die Deduplizierung und Komprimierung. Wählen Sie den passenden Ansatz entsprechend Ihren Geschäfts- und IT-Anforderungen.

Inline-Deduplizierung und -Komprimierung: Hier erfolgt die Verringerung der Daten, bevor diese auf die Festplatte geschrieben werden. SANsymphony überprüft und analysiert die eingehenden Daten auf Optimierungsmöglichkeiten und führt dann die Deduplizierung und Komprimierung durch. Bei der Inline-Komprimierung verringert sich die beanspruchte Kapazität, da die Daten vor der Speicherung dedupliziert und komprimiert werden. Werden häufige Backups geschrieben, bei denen die Menge der generierten redundanten Daten hoch ist, empfiehlt sich die Inline-Verarbeitung, da sie die Datengröße verringert, bevor das Backup gespeichert wird.

Inline-Deduplizierung und -Komprimierung werden nur von der EN-Edition von SANsymphony unterstützt und können nach Bedarf einzeln oder gemeinsam aktiviert werden (d. h. entweder Deduplizierung oder Komprimierung oder beides).

Post-Process-Deduplizierung und -Komprimierung: Hier erfolgt die Verringerung der Daten, nachdem diese auf die Festplatte geschrieben wurden. SANsymphony speichert zunächst die Rohdaten im Zielspeichermedium. Anschließend werden die gespeicherten Daten auf Optimierungsmöglichkeiten überprüft und analysiert. Die deduplizierten und komprimierten Daten werden wieder auf das Speichermedium geschrieben, beanspruchen nun aber weniger Kapazität. Es ist zu beachten, dass die anfängliche Kapazitätszuweisung auf dem Zielmedium beim Post-Processing größer ist, da zunächst Rohdaten gespeichert und erst dann reduziert werden. Post-Processing ermöglicht es, die Kapazitätsoptimierung außerhalb der Spitzenzeiten zu legen, um die IOPS-Auswirkungen im Betrieb zu verringern.

Post-Process-Deduplizierung und -Komprimierung werden von den EN-, ST- und LS-Editionen von SANsymphony unterstützt. Vergleich der SANsymphony-Editionen.

Deduplizierung und Komprimierung mit SANsymphony

Inline- und Post-Process-Deduplizierung und -Komprimierung mit SANsymphony im Vergleich

Es gibt viele Faktoren, die für Effizienz und Output der Deduplizierung und Komprimierung eine Rolle spielen: der Datentyp, die Änderungsrate der Daten, die Zugriffshäufigkeit, die Backup-Häufigkeit und so weiter. Es gibt Arbeitslasten, die die Redundanz auf Anwendungsebene selbst zu einem gewissen Grad eliminieren, sodass sie nur ein geringeres Deduplizierungs- und Komprimierungsverhältnis erreichen. Andere Arbeitslasten wie beispielsweise VDI mit mehreren Kopien desselben Betriebssystembilds erreichen wiederum ein höheres Deduplizierungs- und Komprimierungsverhältnis. Die Dateitypen, die am stärksten von Deduplizierung und Komprimierung profitieren, sind solche mit repetitiven Datenblöcken, solche mit relativ statischem Inhalt und solche, die selten abgerufen werden. Mit beiden Methoden zur Kapazitätsoptimierung – Inline und Post-Processing – können IT-Abteilungen Investitionskosten einsparen. Die tatsächlichen Einsparungen hängen von der Effizienz der Deduplizierungs- und Komprimierungsvorgänge und dem jeweiligen Kapazitätsoptimierungsverhältnis ab.

Erste Schritte mit SANsymphony, Software-Defined Blockspeicher

deduplication compression feature hero icon

Deduplication and Compression

Spend less on storage overhead by freeing up disk space from redundant data

Unchecked data growth often leads to quick depletion of storage capacity. This causes IT teams to keep adding hardware, resulting in unnecessary cost and resource overhead. Duplicate datasets are a key contributor to the problem. As are datasets that have the potential to be compressed but are stored in their original size occupying more disk space. Effective storage capacity optimization can help address these challenges.

DataCore SANsymphony software-defined storage offers two data reduction techniques for capacity optimization. Deduplication eliminates redundant data. Compression condenses the space required to store data. Both techniques prevent data loss to always maintain data integrity.

deduplicationDeduplication analyzes blocks of data and creates a unique hash for each data block. If a new block getting written to disk has the same hash value as an already existing block, it will be replaced with an identifier that simply points to the already existing data block.

Multiple redundant copies of data can be replaced with references to a single copy, which reduces the amount of capacity needed.

Deduplication is most beneficial when there are multiple blocks of the same data, for example, redundancy within snapshots or VDI images.

deduplicationCompression, is an algorithmic process that shrinks the size of data by first finding identical data sequences appearing in a row, and then saving only the first sequence and replacing the following identical sequences with the information on the number of times they appear in a row.

Because only the first data sequence is stored as-is, less disk space is sufficient to represent the same information again. Compression typically depends on the nature of the dataset itself – whether it is in a compressible format and how much of it can be compressed.

Benefits of Deduplication and Compression

  • Reduced disk space requirements leading to optimized storage allocation
  • Greater IT cost savings and increased ROI
  • Reduced hardware footprint resulting in lesser floor space and energy requirements
  • Improved storage efficiency

Two Approaches for Deduplication and Compression

DataCore SANsymphony offers two approaches to performing deduplication and compression. You can choose the appropriate approach based on your business and IT requirements.

Inline deduplication and compression: Here, data reduction happens before the data is written to disk. SANsymphony scans and analyzes the incoming data for potential optimization opportunities and performs deduplication and compression. Inline processing reduces disk capacity requirements as data is deduplicated and compressed before it gets stored. When there are frequent backup operations carried out and redundant data generated is high, inline processing would be a recommended approach as it cuts down the data size before storing the backup.

Inline deduplication and compression are supported only with EN edition of SANsymphony and can be enabled individually or together (either deduplication, compression, or both) as needed.

Post-process deduplication and compression: Here, data reduction happens after the data is written to disk. SANsymphony first stores the raw data in the target storage device. Then, the stored data is scanned and analyzed for optimization opportunities. The deduplicated and compressed data is written back to the storage device which now occupies less capacity than before. It must be noted that the initial capacity allocation on the target device is larger with post-processing as the raw data is first stored as-is before undergoing data reduction. Post-processing allows capacity optimization to be scheduled at non-peak hours, thus minimizing the impact on IOPS during peak hours.

Post-process deduplication and compression are supported with EN, ST, and LS editions of SANsymphony. Compare SANsymphony editions.

deduplication and compression using sansymphony

Inline vs. post-process deduplication and compression using SANsymphony

There are many factors that play a role in determining the efficiency and output of deduplication and compression: type of data, rate of changes being made to the data, access frequency, backup frequency, etc. There are some workloads that inherently perform some level of redundancy elimination at the application level thus yielding lower deduplication and compression ratios. And then there are other workloads, such as VDI, with multiple copies of the same operating system image that, when being backed up, yield higher deduplication and compression ratios. The types of files most likely to benefit from deduplication and compression contain repetitive data blocks, with relatively static content and accessed infrequently. Both inline and post-processing capacity optimization techniques help IT teams achieve CAPEX savings. The actual savings depends on the efficiency of deduplication and compression operations and their individual capacity optimization ratios.

Get started with the cornerstone of the next-generation, software-defined data center