Storage for Media Management,Digital Video Delivery & Archive

Meet the Demands of Digital Video Workloads with SwarmSoftware-Defined Object Storage

Medien- und Unterhaltungsunternehmen verwalten enorme Mengen an Inhalten. Dabei müssen sie permanent die effiziente und preiswerte Speicherung für Videoerstellung, Produktion, Bereitstellung und Archivierung gewährleisten. Der Speicher steht im Mittelpunkt jeder Phase und ist ausschlaggebend dafür, wie Inhalte genutzt und angesehen werden.

DataCore Swarm ist eine massiv skalierbare Objektspeicherplattform, die die Herausforderungen löst, die mit der Speicherung und dem Schutz schnell wachsender digitaler Assets verbunden sind, und gleichzeitig dafür sorgt, dass sie online und zugänglich sind. Swarm optimiert die Speicherung und den Abruf digitaler Assets in jeder Lebensphase – von der Produktion über die Bereitstellung bis zur langfristigen Aufbewahrung. Medien- und Unterhaltungsunternehmen wie Studios, Produktionsfirmen, Sender und Serviceprovider können alles speichern, was sie brauchen, die Integrität der Medien sicherstellen und ihre Assets online zugänglich machen, sodass diese wiederverwendet werden können und profitabel sind.

Warum Medien- und Unterhaltungsorganisationen auf DataCore Swarm schwören

  • Dafür sorgen, dass Medieninhalte online, durchsuchbar und zugänglich sind
  • Videos direkt aus dem Archiv streamen
  • Kosten senken und gemeinsam genutzten Speicher optimieren
  • On-Demand-Zugriff und Archivschutz für Unternehmen erhalten
  • Leichter zugänglich und einfacher zu verwalten als Bänder
  • Kosteneffizienter als Cloudspeicher für große Medienbibliotheken und Archive

Swarm wird als reine Software oder als All-in-One-Appliance angeboten und umfasst integriertes Streaming, Content Management, partielle Dateiwiederherstellung, Suche, Deployment an mehreren Standorten und native Datensicherung.

„Wir haben uns für Swarm entschieden, weil dies die flexibelste Plattform für uns ist, die gute Lizenzmodelle pro Terabyte umfasst. Wir haben mit 100 TB begonnen und sind mittlerweile bei über 1,25 PB auf 200 Servern von verschiedenen Hardwareherstellern angelangt. Swarm spielt eine große Rolle bei dem hochwertigen Service, zu dem NEP sich verpflichtet hat.”

Gerbrand de Ridder, Head of R&D und Lead System Architect NEP The Netherlands

Aktives Archiv und Zusammenarbeit über mehrere Standorte hinweg

active archive and multi-site collaborationIhre digitalen Assets müssen für die kontinuierliche Verwendung und Zusammenarbeit verfügbar bleiben. Swarm stellt sicher, dass Dateien, die über S3, HTTP, NFS oder SMB geschrieben wurden, zugänglich, bearbeitungsfähig und sofort abrufbar sind. Synchrone Replikation über LAN und asynchrone Replikation über WAN bieten die Fähigkeit, Inhalte automatisch an verschiedene Swarm-Cluster zu verschieben. Sie können außerdem Feeds zu jedem S3-fähigen Dienst (S3 Glacier, Wasabi usw.) einrichten, um ohne Aufwand einen sofortigen Standort für die Notfallwiederherstellung zu haben.

Das Objektspeicherarchiv von Swarm ist eine preiswerte Speicherebene, in die Sie Materialien und Videos verschieben können, die zurzeit nicht in Produktion sind, um teuren Tier-1-Speicher (SAN oder NAS) freizusetzen. Es gibt viele Content-Management-Optionen in Swarm, über die Inhalte sofort zugänglich und mit minimalem Administrationsaufwand hochverfügbar sind.

Video Streaming and Video on Demand Workflow

Swarm unterstützt Video-Streaming und Video-on-Demand (VOD)-Workflows

Ursprungsspeicher und OTT

origin storage and ott enablementSwarm ist nativ über HTTP zugänglich und eignet sich ideal für die Ursprungsspeicherung von Inhalten sowie die Bereitstellung von Long-Tail-Inhalten und Over-the-Top-Diensten (OTT). Swarm liefert einen massiven Durchsatz mit einer branchenführenden Kapazitätsnutzung von 95 % und einer Gehäuseschachtnutzung von 100 %. Paralleles Hochladen großer Dateien und Lesen von Bereichen sorgen dafür, dass Sie Assets schnell speichern können, während Nutzer ohne Verzögerung jeden Frame in einem Video ansehen können.

Einfaches Video-Clipping und Streaming

simplified video clipping and streamingGroße Video- und Projektdateien sind häufig auf Bändern gespeichert, deren manuelle Wiederherstellung und Striping auf vielen Bändern die Zeit bis zum letzten Byte (TTLB) der angeforderten Daten verzögert. Die partielle Dateiwiederherstellung (PFR) in Swarm beschleunigt durch Clipping großer Videodateien den Durchsatz eines bestimmten Videoausschnitts (oder Highlights) direkt aus dem Archiv-Layer, um diesen Teil bearbeiten, ansehen oder streamen zu können. Über die API wird CODEC für die Integration in Asset-Management-Lösungen unterstützt; MP4-basiertes Clipping steht direkt über die Swarm Content-Management-Schnittstelle zur Verfügung. So können Medien- und Unterhaltungsunternehmen die TTLB beim Wiederherstellen, Teilen und Streamen archivierter Videos effektiv verkürzen.

Partielle Dateiwiederherstellung digitaler Videos für Medienmanagement

Partielle Dateiwiederherstellung für Clipping, Sharing und Streaming von Videos aus dem Archiv

Optimierter gemeinsamer Produktionsspeicher

optimized production shared storageIm Zentrum der meisten Bearbeitungsabläufe stehen Network Attached Storage (NAS)-Geräte, die im Hinblick auf die Performance zwar notwendig sind, deren Skalierung, Verwaltung und Schutz allerdings schwierig und teuer sind. Im Zusammenspiel mit der optionalen Software DataCore FileFly optimiert Swarm vorhandene Workflows und Anwendungen in Ihrem gemeinsamen Speicher, indem es Daten nahtlos von Ihrem Windows Storage Server, NetApp Filer, Dell EMC Isilon oder Speicher eines Drittanbieters in den Swarm Objektspeicher verschiebt. Das Ergebnis: massive Skalierbarkeit und sicherer Zugang. Dazu müssen weder Anwendungen oder Prozesse noch das Benutzerverhalten geändert werden. Erweitern Sie den Wert Ihrer NAS-Geräte bei gleichzeitiger Optimierung der Kapazitätsnutzung.

Backend Digital Asset Management

backend digital asset managementDurch native Integration und S3-API-Unterstützung kann Swarm als Speicherziel für eine Reihe von Digital Asset Management (DAM)- und Media Asset Management (MAM)-Lösungen verwendet werden und bietet eine einfache Boot-from-Bare-Metal-Installation und kontinuierlichen Schutz für Ihre Asset-Management-Infrastruktur. Nutzen Sie integrierte Feeds (Content-Distribution), um Daten für die Notfallwiederherstellung an einem anderen Standort zu speichern, oder nutzen Sie die in Swarm enthaltenen Compliance-Funktionen wie WORM, Legal Hold und Integrity Seals, um strikte Schutzrichtlinien zu erfüllen. Ihre digitalen Assets sind dauerhaft sicher und sofort abrufbar.

Erste Schritte mit Swarm, Software-Defined Objektspeicher

Storage for Media Management,
Digital Video Delivery & Archive

Meet the Demands of Digital Video Workloads with Swarm
Software-Defined Object Storage

Media and entertainment (M&E) organizations are facing the challenge of managing a colossal amount of content. There is a constant need to ensure efficient and cost-effective storage from video creation, production, delivery, and archive. Storage is at the heart of every stage, and it helps transform the way video content is used and viewed.

DataCore Swarm is a massively scalable object storage platform that solves the challenges associated with storing and protecting rapidly growing digital assets while keeping them online and accessible. Swarm optimizes storage and access at every stage of the digital asset lifecycle – from production to delivery to long-term preservation. M&E organizations including studios, production houses, broadcasters, and service providers can now store what they need, ensure media integrity, and keep assets online and accessible for reuse and monetization.

Why Media & Entertainment Organizations Use DataCore Swarm:

  • Keep media content online, searchable, and accessible
  • Stream videos directly from the archive
  • Reduce costs and optimize shared storage
  • Gain on-demand access and enterprise protection to archives
  • More accessible and easier to manage than tape
  • More cost-effective than cloud storage for large media libraries and archives

Offered as software-only or as an all-in-one appliance, Swarm includes built-in streaming, content management, partial file restore, search, multi-site deployment, and native data protection.

“We chose Swarm because it was the most flexible platform for us and had good per-terabyte licensing. We started with 100 TBs and now have over 1.25 PBs across 200 nodes from different hardware vendors. Swarm is a key component to deliver that high-end quality service that NEP has always aimed for.”

Gerbrand de Ridder, Head of R&D and Lead System Architect NEP The Netherlands

Active Archive and Multi-Site Collaboration

active archive and multi-site collaborationYour digital assets need to remain available for reuse and continued collaboration. Swarm ensures that files written via S3, HTTP, NFS, or SMB are all accessible, editable, and immediately retrievable. Synchronous replication over LAN and asynchronous replication over WAN provide the ability to automate movement of content to different Swarm clusters. You can also set up a feed to any S3-enabled service (S3 Glacier, Wasabi etc.) for an instant, management-free disaster recovery (DR) site.

The Swarm object storage archive provides a lower-cost tier of storage enabling you to offload footage and videos that are not currently in production, freeing up expensive Tier 1 storage (SAN or NAS). There are many content management options available in Swarm, enabling content to be instantly accessible and highly available with minimal manual administration.

Video Streaming and Video on Demand Workflow

Swarm supports video streaming and video on demand (VOD) workflows

Origin Storage and OTT Enablement

origin storage and ott enablementNatively accessible via HTTP, Swarm is ideal for content delivery origin storage, long-tail delivery and enabling over-the-top (OTT) services. Swarm delivers massive throughput with an industry-leading 95% capacity utilization and 100% chassis drive bay utilization. Parallel uploading of large files and range reads ensure you can store assets quickly, and viewers can view any frame in a video quickly.

Simplified Video Clipping and Streaming

simplified video clipping and streamingLarge video and project files are often stored on tape storage that must be manually restored or striped over many tapes, delaying the time-to-last-byte (TTLB) of requested data. The Partial File Restore (PFR) feature in Swarm helps you clip a large video file for rapid turnaround of a specific portion of a video (or video highlight) directly from the archive layer for editing, review, or streaming. Broad CODEC support is available through the API for integration into Asset Management solutions with MP4-based clipping available directly from the Swarm Content Management interface. M&E organizations can effectively reduce TTLB when restoring, sharing, or streaming archived video.

Partial File Restore of Digital Video for Media Management

Partial File Restore for clipping, sharing, and streaming videos from the archive

Optimized Production Shared Storage

optimized production shared storageAt the heart of most editing workflows are shared Network Attached Storage (NAS) devices that, while necessary from a performance perspective, are difficult and expensive to scale, manage, and protect. Swarm, in conjunction with the optional DataCore FileFly, optimizes existing workflows and applications in your shared storage by integrating with your Windows Storage Server, NetApp filer, Dell EMC Isilon, or third-party shared storage, moving data to Swarm object storage. The result: massive scalability and secure accessibility. No need to rip and replace, or modify applications, processes, or user behavior. Extend your NAS device’s value while optimizing capacity and utilization.

Backend Digital Asset Management

backend digital asset managementThrough native integrations and S3 API support, Swarm can be used as the storage target for a number of Digital Asset Management (DAM) and Media Asset Management (MAM) solutions, bringing simple boot-from-bare-metal installation and continuous protection to your asset management infrastructure. Use integrated feeds (content distribution) to replicate to a remote site for DR or built-in compliance features like WORM, Legal Hold, and Integrity Seals to meet even the most stringent protection policies. Your digital assets are continuously protected and instantly accessible.

Get Started with Swarm, Software-Defined Object Storage