Höhere SAN-Performance

Optimieren Sie die Performance Ihrer Speicherinfrastruktur und beschleunigen Sie die Reaktionsfähigkeit Ihrer Anwendungen

Geschwindigkeit ist ausschlaggebend für das Nutzererlebnis. Wie schnell eine Anwendung oder Datenbank reagiert, hängt stark von ihrer Fähigkeit ab, Daten zu verarbeiten, zu speichern und abzurufen.

Schnelle Antwortzeiten wirken sich nachhaltig auf die heutigen Geschäftsdienste aus, die eine geringe Latenzzeit erfordern. Die Datenverarbeitung hängt zwar von der Anwendung ab, wie schnell jedoch Daten gespeichert und abgerufen werden können, kann über die Performance der zugrunde liegenden Speicherhardware optimiert werden.

Ihre SAN-Infrastruktur spielt eine Schlüsselrolle für die Reaktionsfähigkeit der Anwendungen. Sie können SAN-Speicher nur mit Festplattenlaufwerken (HDD) oder Solid-State-Laufwerken (SSDs) oder einer Kombination aus beidem verwenden.

In der Regel wechseln IT-Abteilungen von HDDs zu SSDs oder fügen weitere SSDs hinzu, um die Performance eines SAN-Arrays zu verbessern. Der Einsatz von All-Flash-Arrays kann die Speicherleistung drastisch erhöhen, aber auch das IT-Budget strapazieren. Darüber hinaus gibt es Technologien wie NVMe und Intel Optane, die die Geschwindigkeit und Performance der Speicherverarbeitung weiter verbessern.

Kosteneffiziente Techniken zur Verbesserung der SAN-Leistung mit Software-Defined Storage

IT-Teams mit begrenztem Budget können die Vorteile von DataCore SANsymphony nutzen, um die Leistung ihres bestehenden SAN-Speichers zu steigern, ohne in teure Geräte investieren und vorhandene Hardware ersetzen zu müssen. SANsymphony ist eine Software-Defined Storage-Lösung, die mit einer Reihe von Funktionen zur Beschleunigung der Performance ausgestattet ist und schnelleren Datenzugriff ermöglicht.

Als echter Speicheranbieter arbeitet SANsymphony mit jedem Blockspeicher zusammen, egal ob es sich um ein SAN-Array (Festplatte, Flash oder NVM), JBOD-, JBOF-, DAS- oder HCI-Gerät handelt, und dient als zentrale Speicherverwaltung, um Speicherdienste wie Kapazitätsbereitstellung, Daten-Tiering, Datenreplikation, Datensicherung und Kapazitätsoptimierung über verschiedene Speicherumgebungen hinweg zentral bereitzustellen.

DataCore SANsymphony ist eine leistungsstarke Caching-Engine, die Standard-Hardware in ein leistungsfähiges SAN verwandeln kann.

Kent Hansen, Director of IT Architectural Nexus

Dank SANsymphony sind wir in der Lage, skalierbare, kosteneffiziente und zukunftssichere hochleistungsfähige Speicherarchitekturen für unsere Kunden mit SAP HANA-Arbeitslasten zu liefern. Mit DataCore ist Speicher intelligenter, leistungsstärker und effizienter.

Ralf Schaufler, CTO Leitwerk AG

Mit SANsymphony konnten wir anstelle von Festplatten der Enterprise-Klasse preiswertere Festplatten verwenden und damit die gleiche Performance erzielen.

Dale Lecomte, Senior IT Manager Arizona State University

RAM als Cache für High Performance

RAM ist viel schneller als Festplatten und Flash-Laufwerke. SANsymphony nutzt RAM als L1-Cache, sodass der flüchtige Speicher als geschwindigkeitsangepasster Puffer für den I/O-Festplattenzugriff fungiert. Mit RAM als Cache können Sie Ihre SAN-Arrays auch vor übermäßigem Festplatten- und Flash-Verschleiß schützen und ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer Speicherhardware erzielen.

Wie RAM-Caching Lese- und Schreibvorgänge beschleunigt:

  • Die Leseverarbeitung wird erheblich beschleunigt, indem voraussichtliche Blöcke von der Festplatte (auf der Grundlage früherer Lesevorgänge) in den Lesecache vorgeladen werden.
  • Die Schreibharmonisierungstechnologie wird verwendet, um zufällige Schreibvorgänge aus dem Cache neu zu ordnen und schließlich in großen sequenziellen Stripes auf die Festplatte zu schreiben. So muss das System nicht bei jedem Schreibvorgang auf die Festplatte warten und der gesamte Schreibvorgang wird beschleunigt.

Die Verwendung von SANsymphony in Kombination mit vorhandenem Speicher und Caching erhöht die Geschwindigkeit und Performance Ihrer SAN-Infrastruktur erheblich.

Weitere Einzelheiten

RAM-Caching mit SANsymphony von DataCore

Beschleunigung der Datenverarbeitung und SAN-Leistung durch RAM-Caching

Platzieren Sie mit Auto-Tiering die richtigen Daten zur richtigen Zeit auf dem richtigen Speicher

SANsymphony verwendet einen fortschrittlichen Algorithmus für maschinelles Lernen, um die Datenzugriffstemperaturen kontinuierlich zu verfolgen und zu bestimmen, wie häufig (heiß) oder selten (warm oder kalt) auf die in den Speichergeräten befindlichen Daten zugegriffen wird.

Anhand dieser Bestimmung automatisiert SANsymphony das Tiering oder Verschieben von Daten von einem Speichergerät auf ein anderes, um sicherzustellen, dass die richtigen Daten auf dem richtigen Speicher landen, um die Speicherleistungs- und Kostenziele zu erfüllen.

  • Schaffen Sie Platz in Ihren schnellsten SAN-Arrays, indem Sie nur heiße und kritische Daten darauf speichern.
  • Vermeiden Sie es, Premium-Speichergeräte mit kalten Daten zu belasten, um Leistungsengpässe zu verringern.
  • Verbessern Sie die Reaktionsfähigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer Mischung aus SSDs und herkömmlichen Festplatten, anstatt teure All-Flash-Arrays oder hybride Speichersysteme zu kaufen.
Weitere Einzelheiten

Automatisierte Datenplatzierung

Automatische Zuordnung von Daten zur passenden Speicherklasse auf Grundlage der Datentemperatur

Heiße oder kalte Daten: Wie die Datentemperatur die Platzierung von Daten beeinflusst – und was Sie dafür tun können

Webinar ansehen

Beschleunigen Sie die SAN-Performance durch adaptive parallele I/O-Verarbeitung

Leistungsintensive Arbeitslasten stellen hohe Anforderungen an das Storage-Backend. Unabhängig von Ihrem Hochgeschwindigkeits-Speichergerät mit Mehrkernprozessoren führt die herkömmliche serielle I/O-Verarbeitung zu hohen CPU-Wartezeiten, da ein Kern nach dem anderen abgearbeitet wird.

SANsymphony verwendet eine patentierte parallele I/O-Verarbeitungstechnologie, bei der eine variable Anzahl von Kernen in einem Mehrkernprozessor vollständig genutzt wird, um I/O-Threads parallel zu verarbeiten.

Weitere Einzelheiten
  • Erreichen Sie eine schnellere Datenverarbeitung durch schnellere I/O-Verarbeitung.
  • Nutzen Sie einen einzigen Mehrkernserver, um die Last auf viele SAN-Arrays zu verteilen.
  • Beschleunigen Sie den Durchsatz, ohne weitere Speicherhardware hinzufügen zu müssen.
  • Optimieren Sie die Konsolidierung der Arbeitslast, sodass mehr VMs/Server laufen können.
  • Profitieren Sie von erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen (bis zu fünfmal schneller als serielle Verarbeitung).

Konvertieren Sie zufällige Schreibvorgänge in sequenzielle Schreibvorgänge, um die Performance zu steigern

Ein bekanntes Leistungsproblem speziell bei HDDs besteht darin, dass Daten zufällig anstatt nacheinander geschrieben werden. Bei jedem zufälligen Schreibvorgang muss die Festplatte ihren Kopf neu positionieren. Das kostet Zeit, verlängert die Gesamtschreibzeit und wirkt sich negativ auf die IOPS aus.

SANsymphony kann zufällige Schreibvorgänge in sequenzielle Schreibvorgänge mit zufälliger logischer Adressierung umwandeln. Dadurch werden alle eingehenden Schreibvorgänge auf der Festplatte in einem sequentiellen Muster organisiert, während das wahrgenommene zufällige Datenlayout erhalten bleibt. Da der Plattenkopf nicht für jeden Schreibvorgang neu positioniert werden muss, wird die SAN-Performance erheblich verbessert.

Weitere Einzelheiten

SANsymphony konvertiert zufällige Schreibvorgänge in sequenzielle Schreibvorgänge

SANsymphony konvertiert zufällige Schreibvorgänge in sequenzielle Schreibvorgänge

ecso mini case study

Das Notrufsystem in Southern Oregon beruhte auf einer Microsoft SQL-basierten Disptach-Anwendung, die zu langsam lief. Dadurch verlangsamte sich die Geschwindigkeit, in der Polizei, Feuerwehr und andere Rettungsdienste zu in Not befindlichen Personen gelangen konnten. Menschenleben waren in Gefahr.

Mit DataCore konnte die Reaktionszeit des SQL-Servers um das 20-fache verbessert werden. Dank der verbesserten Performance konnten außerdem die Infrastruktur konsolidiert und die Kosten gesenkt werden. Seit DataCore läuft, gehört die 200-Millisekunden-Latenz der Vergangenheit an.

Zurzeit liegen wir sogar bei einer Reaktionszeit der Anwendungen von unter fünf Millisekunden bei Spitzenlast. Bei Normallast beträgt die Reaktionszeit gegenwärtig weniger als eine Millisekunde.

Corey Nelson, IT-Manager bei
Kundenbericht ansehen

DataCore SANsymphony: Viel mehr als nur beschleunigte Performance

Zusätzlich zur Steigerung der Performance hilft SANsymphony Software-Defined Storage Unternehmen, speicherbezogene Ausfallzeiten zu reduzieren und die Geschäftskontinuität zu verbessern. Darüber hinaus ermöglicht SANsymphony eine nahtlose Datenmigration zwischen verschiedenen Speichersystemen und vereinfacht gleichzeitig die Speicherverwaltung.

SANsymphony ermöglicht die zentrale Verwaltung der Speicherdienste in einer heterogenen Umgebung und gibt IT-Teams die Flexibilität, Speicherhardware ihrer Wahl zu mischen und anzupassen. Auf diese Weise kann die Nutzung der bestehenden Infrastruktur maximiert werden, bevor neue und teure SAN-Arrays angeschafft werden müssen.

Verwandeln Sie Ihre Speichergeräte in hochverfügbare und leistungsfähige Maschinen, die sich positiv auf die Produktivität Ihres Unternehmens auswirken.

Mehr über SANsymphony erfahren
DataCore verbessert die Performance

Erste Schritte mit SANsymphony, Software-Defined Blockspeicher

SAN Performance Improvement

Optimize the performance of your storage infrastructure and speed up application responsiveness

Speed is one of the defining success factors when it comes to the user experience. How fast an application or database reacts is strongly dependent on its ability to process, store, and retrieve data.

Quick response times make a lasting impact on today’s low latency-demanding business services. While data processing is dependent on the application, how quickly data can be stored and accessed can be optimized by enhancing the performance of the underlying storage hardware.

Your SAN infrastructure plays a key role in impacting application responsiveness. You could be using SAN storage with only hard disk drives (HDD), or solid-state drives (SSDs) or a combination of both.

Typically, IT organizations move from HDDs to SSDs, or add more SSDs to improve a SAN array’s performance. Using all-flash arrays can dramatically augment storage performance, but it can also inflate the IT budget. Then there are technologies like NVMe and Intel Optane which further enhance the storage processing speed and performance.

Cost-Effective SAN Performance Improvement Techniques with Software-Defined Storage

Budget-constrained IT teams can take advantage of DataCore SANsymphony to increase the performance of their existing SAN storage without having to invest in expensive gear and replace existing hardware. SANsymphony is a software-defined storage solution that comes pre-built with a number of performance acceleration capabilities to help you achieve faster data access.

Being truly storage vendor independent, SANsymphony works with any block storage, whether it is a SAN array (disk, flash or NVMe-based), JBOD, JBOF, DAS, or HCI device, and serves as a uniform storage controller to centrally provide data services such as capacity provisioning, data tiering, data replication, data protection, and capacity optimization across diverse storage.

DataCore SANsymphony is a high-performance caching engine, that can take commodity hardware and turn it into performance rich SAN.

Kent Hansen, Director of IT Architectural Nexus

Thanks to SANsymphony we are able to deliver scalable, cost-efficient and future-proof high-performance storage architectures to our customers running SAP HANA workloads. Storage is smarter, more powerful, and more efficient with DataCore.

Ralf Schaufler, CTO Leitwerk AG

With SANsymphony, we could use less expensive disk in place of enterprise-level disk and achieve the same performance.

Dale Lecomte, Senior IT Manager Arizona State University

Leverage RAM as Cache for High Performance

RAM is much faster than disk and flash drives. SANsymphony utilizes RAM as L1 cache in such a way that the volatile memory acts as a speed-matching buffer for disk I/O. By using RAM as cache, you can also protect your SAN arrays from excessive disk thrashing and flash wear, and achieve high cost-to-benefit ratio of your storage hardware.

How RAM caching speeds up read and write operations:

  • Read processing is accelerated by pre-fetching anticipated blocks from the disk (based on earlier reads from the disk) into the read cache, which makes reads much faster.
  • Write coalescing technology is used to reorder random writes that are held in cache, and to eventually write them to the disk in large sequential stripes. This avoids waiting on disk for every write operation and speeds up the overall writing process.

Use SANsymphony, in combination with existing storage and the caching, remarkably enhances the speed and performance of your SAN infrastructure.

Learn More

RAM caching using DataCore SANsymphony

Speed up data processing using RAM caching and enhance SAN performance

Place the Right Data on the Right Storage at the Right Time with Auto-Tiering

SANsymphony uses an advanced machine learning algorithm to continuously track and understand data access temperatures and determine how frequently (hot), or infrequently (warm or cold) data on your storage devices is accessed.

Based on this determination, SANsymphony automates the tiering or movement of data from one storage device to another to assure the right data sits on the right storage to meet storage performance and cost objectives.

  • Free up space on your fastest SAN arrays by only storing hot and most critical data on them.
  • Avoid filling up cold data on premium storage equipment, which also reduces performance bottlenecks.
  • Provide better responsiveness and value with a mix of SSDs and spinning disk than buying expensive all-flash arrays or hybrid storage systems.
Learn More

Automated Data Placement

Automatically tier data across different storage classes based on data temperatures

Hot vs. Cold Data: Its Influence on Data Placement Decisions & What to Do About It

Watch the Webinar

Turbocharge SAN Performance Through Adaptive Parallel I/O

Performance-hungry workloads place heavy demands on the storage backend. Regardless of your high-speed storage device with multi-core processors, traditional serial I/O processing results in high CPU wait times as I/O processing happens one core at a time.

SANsymphony uses a patented parallel I/O processing technology wherein the variable number of cores in a multi-core processor are leveraged in full to process I/O threads in parallel.

Learn More
  • Achieve faster I/O processing which leads to faster compute processing
  • Use just a single multi-core server to spread the load over many SAN arrays
  • Increase throughput without having to add more storage hardware
  • Realize higher workload consolidation ratio which allows you to run more VMs/servers
  • Benefit from significant cost and time savings (up to 5X faster than serial processing)

Convert Random Writes into Sequential Writes to Accelerate Performance

A known performance problem, especially with HDDs, is when data is written randomly instead of sequentially. For every random write, the HDD must reposition its head, which takes time and delays overall write time and affects IOPS.

SANsymphony offers the capability to convert random writes into sequential writes with a random logical addressing. This organizes all inbound writes into a sequential pattern on disk, while the data random layout perception remains. Because the disk head does not need to be repositioned for every write, SAN performance is greatly improved.

Learn More

SANsymphony converts random writes to sequential writes

SANsymphony converts random writes to sequential writes

ecso mini case study

Emergency Communications of Southern Oregon had a Microsoft SQL-based dispatch application that was running too slow. This slowed down the speed at which police, fire and other emergency services could be sent to people that needed help, putting lives in jeopardy.

With DataCore, they were able to improve SQL Server response times by 20x. This improved performance also enabled them to consolidate their infrastructure and reduce costs. The 200 millisecond latency has gone away now with DataCore running.

In fact, we are down to under five milliseconds as far as application response times at peak load. Under normal load, the response times are currently under one millisecond.

Corey Nelson, IT Manager
View Case Study

DataCore SANsymphony: Much More Than Performance Acceleration

In addition to effecting performance gains, SANsymphony software-defined storage helps organizations reduce storage-related downtime and improve business continuity. Moreover, it enables seamless data migration between disparate storage systems while simplifying storage management.

Delivering uniform data services across heterogeneous storage, SANsymphony provides IT teams with the flexibility to mix and match storage hardware of their choice. This allows maximizing investments in the existing infrastructure before purchasing new and costly SAN arrays.

Transform your storage fabric into highly available and performant machinery that makes a positive impact on business productivity.

Explore SANsymphony
Datacore Improves Performance

Get Started with SANsymphony, Software-Defined Block Storage