Storage-Virtualisierung

Ein fundierter Einblick in die Speichervirtualisierungstechnologie: Vorteile, Architektur und Funktion als zusätzliche Intelligenzebene Ihrer Datenspeicherinfrastruktur.

Was ist Speichervirtualisierung?

Speichervirtualisierung (auch als software-definierter Speicher oder virtuelles SAN bezeichnet) ist die Konsolidierung mehrerer physischer Speicher-Arrays aus SANs, sodass sie als einheitliches virtuelles Speichersystem erscheinen. Dieses System kann ganz unterschiedliche Hardware unterschiedlicher Netzwerke, Anbieter oder Rechenzentren umfassen und diese als logische Einheit abbilden, die über eine einheitliche Bedienfläche verwaltet wird.

Bei virtualisierten Speicherlösungen wird die Speichermanagementsoftware von der grundlegenden Hardware-Infrastruktur getrennt, um die Flexibilität zu vergrößern und skalierbare Pools von Speichersystemen zu schaffen. Und nicht nur das. Die Technologie kann die Speicherhardware (Arrays und Festplatten) in virtuellen Pools abstrahieren, so wie Computer-Virtualisierungssysteme (VMWare ESX oder Hyper-V) die Computer-Hardware (Server) als virtuelle Maschinen (VMs) abstrahieren.

Die Storage Network Industry Association (SNIA) beschreibt dies auf ganz spezielle Weise:

Die Anwendung der Virtualisierung auf Speicherdienste, um Funktionen oder Geräte zu bündeln, Komplexität zu verbergen oder neue Funktionen zu Speicherressourcen unterer Ebenen hinzuzufügen.

Warum sollten Sie Speichervirtualisierung in Betracht ziehen?

Diese Technologie wird seit Jahren eingesetzt, um viele der mit Wachstum und der Verwaltung gewaltiger Datenmengen verbundenen Herausforderungen zu lösen. Das ist heute umso wichtiger, da die Menge der gespeicherten Daten jährlich exponentiell zunimmt.

Speichervirtualisierung kann die wichtigsten sieben Herausforderungen lösen:

  1. Abhängigkeit von Anbietern
  2. Datenmigration über verschiedene Arrays hinweg
  3. Skalierbarkeit
  4. Redundanz
  5. Performance
  6. Hohe Kosten
  7. Verwaltung

Während die Vorteile der Speichervirtualisierung ganz erheblich sind, gilt es zunächst einige technische Hürden zu nehmen. Eine der wichtigsten Hürden besteht darin, dass Speicherumgebungen häufig aus heterogenen Hardware- und Softwarekomponenten verschiedener Anbieter bestehen.

Die Virtualisierung der Speicherumgebung trägt dazu bei, ein System flexibler zu machen, da gängige Hardware schnell hinzugefügt werden kann und von der Virtualisierungssoftware sofort erkannt wird. Diese Hardware-Ressourcen können dann in einem gemeinsamen virtuellen Speicher-Pool gebündelt werden, der der Virtualisierungsplattform zur Verfügung steht.

Dies ist der Antriebsmotor eines der größten Trends der Speicherbranche, das Konzept der Skalierbarkeit, bei der Hardwarekapazität nach Bedarf in Modulen hinzugefügt werden kann. Durch die Virtualisierung können Daten über ganz verschiedene physische Geräte in großen Netzwerken oder Rechenzentren hinweg verwaltet werden. Die Daten können konsolidiert werden, um Leistungsprobleme zu isolieren, Probleme vorherzusehen und zu lösen und den zukünftigen Kapazitätsbedarf zu planen.

Egal welche Speicherhardware von welchem Anbieter Sie besitzen: Die Software ist das Gehirn und die Intelligenzebene. Sie bestimmt, welche Funktionen, Features, Dienste und Vorteile Sie Ihren Hosts, Anwendungen und Anwendern bereitstellen können.

Wenn Ihnen die mit Ihrem SAN verbundenen Probleme und Herausforderungen den Schlaf rauben, ist es an der Zeit, sich Gedanken über softwaredefinierten Speicher zu machen. Die damit verbundenen Vorteile sind zu zahlreich, um sie zu ignorieren.

Ihre Organisation kann es sich nicht leisten, sich weiterhin allein auf traditionellen Speicher zu verlassen. Es ist höchste Zeit, Ihre Speicherarchitektur zu modernisieren.

Wie die Speichervirtualisierung funktioniert

Ein Hauptgrund, aus dem Unternehmen auf Speichervirtualisierung umstellen, ist die Notwendigkeit, alle vorhandenen Speichergeräte über eine einheitliche Konsole zu verwalten und dabei vielfältige Features und Funktionen optimal zu nutzen.

Ein Speichervirtualisierungsknoten ist im Wesentlichen ein virtueller Controller, der Ihren physischen Speicher virtualisiert und verwaltet. Alle Ihre Disk Arrays werden in einem virtuellen Pool gebündelt und mittels Thin Provisioning auf maximale Kapazität ausgelegt. Ist der virtuelle Pool einmal angelegt, werden auch „virtuelle Disks“ im Pool erstellt, die Ihren Host-Servern dann als reine LUNs für die Datenspeicherung präsentiert werden.

Speichervirtualisierungsarchitektur im Diagramm
Diagramm: Ein Speichervirtualisierungsserver, der mehreren Hosts einen einheitlichen Pool aus drei verschiedenen Arten von Storage Arrays präsentiert.

Das bedeutet, dass Sie Arrays von HPE 3Par, Dell Compellent, Pure Storage oder einem beliebigen SAN in Ihrem Rechenzentrum kombinieren und in einem virtuellen Pool konsolidieren können. Zusätzlich ist ein Striping der Anwendungsdaten über alle Arrays hinweg möglich, unabhängig von deren Geschwindigkeit.

Diese Lösung verschiebt „kalte“ und „heiße“ Daten automatisch zwischen den Arrays, indem einfach jedem Array eine Tier-Nummer zugewiesen wird. Klasse, oder?

Die meisten traditionellen SANs sind nicht in der Lage, Auto-Tiering über Arrays anderer Anbieter auszuführen. Anders ausgedrückt: Ein Compellent Array ist nicht zum Auto-Tiering mit einem Pure oder 3PAR Array in der Lage, weil er von diesen Anbietern nicht unterstützt wird.

Diese Hürde lässt sich schnell durch einen Speichervirtualisierungsknoten lösen, der jedes erdenkliche SAN der Welt betreiben kann. Mit Speichervirtualisierungssoftware können Sie das erreichen, was mit SAN nativ nicht möglich ist. Falls Sie jemals eines der kostspieligen traditionellen SANs ersetzen müssen, können Sie sich für eine preiswertere Alternative entscheiden und Ihre physischen Speicher nach Belieben kombinieren.

Über die Migration Ihrer Daten vom alten SAN in das neue, preiswertere brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Ihre Virtualisierungssoftware sorgt dafür, dass dieser Vorgang völlig problemlos abläuft. Mit nur drei Klicks starten Sie die Migration Ihrer Daten von den alten auf die neuen Arrays, ohne dass es zu längeren Ausfallzeiten für Anwendungen und Host-Betriebssystem kommt.

Einsatzoptionen für Speichervirtualisierung

Die Idee, Speicherherausforderungen einfach durch Hinzufügen einer Software zu lösen, klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Doch sie ist tatsächlich wahr. Wir zeigen Ihnen die beiden gängigsten Speichervirtualisierungsoptionen, die zurzeit erhältlich sind.

Denken Sie daran, dass Ihr bestehendes SAN auch aus Software und Hardware besteht. Durch die Speichervirtualisierung rüsten Sie lediglich die Softwarekomponente auf und behalten die Hardware. Damit sind Einsatz und Migration bei dieser Architektur besonders einfach.

Sie müssen also festlegen, ob Sie nur den vorhandenen Speicher virtualisieren oder neuen Speicher hinzufügen und sich von Ihren alten Arrays verabschieden möchten.

Option 1: Speichervirtualisierungsknoten

Die erste Option umfasst einen Speichervirtualisierungs-Controllerknoten In der Regel ist dies ein 1u x86 -Server mit CPU-Arbeitsspeicher, Netzwerkports und einem RAID-1 für das Betriebssystem, auf dem die Virtualisierungssoftware läuft.

Im nächsten Schritt verbinden Sie Ihre vorhandenen SAN Arrays per iSCSI oder FC-Verbindung mit dem neuen Speichervirtualisierungscontroller. Als Nächstes können Sie Ihre Hosts anschließen und damit beginnen, jedem Host virtuelle Disks zu präsentieren.

Ab diesem Punkt müssen Sie für Ihre tägliche Speicheradministration nur noch eine einzige Konsole öffnen. Dabei behalten Sie alle anspruchsvollen Speicherdienste, die Ihre Virtualisierungssoftware bietet, auch wenn die zugrunde liegende Software nicht für diese Features und Funktionen lizenziert ist.

Wenn Sie tatsächlich einmal einen neuen Array hinzufügen und einen alten Array entfernen müssen, klicken Sie einfach auf „Entfernen“, um den alten loszuwerden und „Zum Pool hinzufügen“, um den neuen Speicher hinzuzufügen. Sie können einen zweiten Knoten mit speziellem Speicher hinzufügen, um eine hoch verfügbare Speichergruppe mit zwei redundanten Aktiv/Aktiv-Kopien Ihrer Daten aufzubauen.

Option 2: Konvergiertes Server-SAN

Für die zweite Option ist ein größerer 2U x86-Server mit höherer Hardwarespezifikation erforderlich, um mehr Schlagkraft zu generieren. Hier erhalten Sie eine maximale Investitionsrendite, indem Sie Festplatten, Arbeitsspeicher und Netzwerkports besonders groß wählen.

Wenn Sie die Backplane mit 24x 2,5“-Laufwerken wählen, können Sie jede Menge Kapazität hineinpacken, indem Sie eine Kombination aus 4 TB NVMe-Laufwerken und/oder SAS 10k-Laufwerken verwenden. In einigen Fällen haben wir Lösungen mit bis zu 60 TB oder sogar 80 TB an nutzbarer Kapazität pro 2U-Server gesehen.

Sie erhalten die gleichen Vorteile wie bei der ersten Option, jetzt fügen Sie dem ganzen jedoch ein weiteres Extra hinzu, indem Sie neue interne Disks und vorhandene externe SAN Arrays im gleichen virtuellen Pool kombinieren. So bekommen Sie das Beste aus beiden Welten und haben immer noch über 100.000 an IOPS mit Antwortzeiten von unter einer Millisekunde.

Die meisten Organisationen fangen mit dem Speichervirtualisierungsknoten an und wandeln ihn irgendwann ohne größeren Investitionsaufwand in ein konvergiertes Server SAN um, indem sie die Kapazität durch interne Laufwerke erhöhen.

Mit diesem Setup gehören alle Performanceprobleme der Vergangenheit an, und Sie können das System durch zusätzliche Arrays oder Knoten erweitern.

  • Mehr Redundanz – erledigt.
  • Niedrigere Kosten – erledigt.
  • Über eine einheitliche Konsole verwalteter Speicher – erledigt.
  • Performance und Skalierbarkeit – erledigt.

Die Geschichte der Speichervirtualisierung

Vorreiter in Sachen Speichervirtualisierung war DataCore Software, ein Unternehmen, das im Februar 1998 von George Teixeira und Ziya Aral in Fort Lauderdale gegründet wurde, um Software zu entwickeln, mit der IT-Abteilungen gängige Speichergeräte verschiedener Anbieter kaufen und sie als virtuelle Disks über Blockspeicher aufrufen konnten.

Im Laufe der Zeit entwickelten andere Unternehmen ähnliche Speichervirtualisierungsprodukte. Doch noch immer entwickelt DataCore innovative neue Technologien wie Auto-Tiering und synchrones Spiegeln und besitzt mehr als ein Dutzend Patente für die Kerntechnologie.

Seit Oktober 2018 wird Speichervirtualisierung in größerem Umfang eingesetzt, doch noch immer hat sie nicht in alle IT-Abteilungen Einzug gehalten. Von DataCore durchgeführte Marktstudien lassen darauf schließen, dass die Akzeptanz der Speichervirtualisierung etwa doppelt so hoch ist wie bei hyperkonvergierten Systemen (37 % gegenüber 21 %), wobei 56 % der Befragten außerdem Speicherlösungen stark in Betracht ziehen oder planen, diese in den nächsten zwölf Monaten in Betracht zu ziehen.

Starten Sie noch heute einen Probelauf mit Speichervirtualisierung

Wenn Sie sich für Speichervirtualisierung interessieren und gerne mehr über die Vorteile erfahren würden, die eine Modernisierung Ihrer IT-Umgebung mit sich bringt, laden wir Sie zu einem Probelauf mit der Virtualisierungssoftware von DataCore, SANsymphony™ ein.

Nach 20-jähriger Entwicklung ist SANsymphony die ausgereifteste und vollständigste Plattform auf dem Markt. Tausende Kunden auf der ganzen Welt verlassen sich auf die Software von DataCore und arbeiten gerne mit uns zusammen, da unsere Systeme nicht nur durch rekordverdächtige Performance, minimale Ausfallzeiten, höchste Datenverfügbarkeit, kontinuierlichen Datenschutz und Kosteneinsparungen überzeugen, sondern wir auch über einen preisgekrönten und höchst engagierten Kundendienst verfügen.

Die Speichervirtualisierungssoftware von DataCore gewährleistet die ständige Verfügbarkeit Ihrer Daten und eine Performance, die Sie nicht für möglich gehalten hätten. Zudem lassen sich Investitions- und Betriebskosten durch die Nutzung vorhandener Systeme und die Verringerung des mit der Verwaltung und Datenmigration von Speicher-Arrays verbundenen Zeitaufwands einsparen.

Vereinbaren Sie eine kostenlose Beratung mit einem unserer SDS-Experten, der weitere Fragen beantwortet und Ihnen die für Sie am besten geeigneten Optionen erläutert.

Storage Virtualization

A deep dive into storage virtualization technology: benefits, architecture, and how it works to add a layer of intelligence to your data storage infrastructure.

What is Storage Virtualization?

Storage virtualization (also sometimes called software-defined storage or a virtual SAN) is the pooling of multiple physical storage arrays from SANs and making them appear as a single virtual storage device. The pool can integrate unlike storage hardware from different networks, vendors, or data centers into one logical view and manage them from a single pane of glass.

Virtualizing storage separates the storage management software from the underlying hardware infrastructure in order to provide more flexibility and scalable pools of storage resources. And not only that, but it can abstract storage hardware (arrays and disks) into virtual storage pools in the same way compute virtualization (VMWare ESX or Hyper-V) abstract compute hardware (servers) into virtual machine instances (VMs).

The Storage Network Industry Association (SNIA) even has a unique way of describing it:

The application of virtualization to storage services or devices for the purpose of aggregating functions or devices, hiding complexity, or adding new capabilities to lower level storage resources.

Why Consider Storage Virtualization?

This technology has been used over the years to solve many of the challenges with growth, managing large amounts of storage. It has become even more important today as the amount of data stored continues to grow exponentially every year.

Storage virtualization can easily be used to address the following top 7 challenges:

  1. Vendor lock-in
  2. Data migration across arrays
  3. Scalability
  4. Redundancy
  5. Performance
  6. High costs
  7. Management

While benefits of storage virtualization are substantial, there are many technical hurdles to overcome. One of the top hurdles is with storage environments containing heterogeneous hardware and software components, often supplied by many different vendors.

By virtualizing storage, a system can be made more flexible because commodity hardware can be quickly added on and discovered by the virtualization software platform. These hardware resources can then be joined to a virtual pool of storage that is available to the virtualization platform.

This has driven one of the largest trends in the storage industry, which is a “scale out” approach in which hardware capacity can be added quickly in a modular fashion. Virtualization can aggregate and manage data across a wide range of physical assets in large networks or data centers. This data can be consolidated to isolate performance issues, predict and troubleshoot problems, and plan for future capacity needs.

Regardless of the storage hardware or vendor you own today, the software is the brain and layer of intelligence that determines the functions, features, services, and benefits you will be able to offer to your hosts, applications, and end users.

If you find yourself losing sleep at night due to existing SAN struggles and challenges, then this is the best time for you to evaluate storage virtualization software. The number of benefits are too many to ignore.

Your organization cannot afford to continue depending solely on traditional storage. It is time to make modernize your storage architecture.

How Storage Virtualization Works

One major reason why companies are switching to a storage virtualization model is the need to consolidate and manage all existing storage under a single console, while also leveraging a set of diverse features and functionalities.

A storage virtualization node is essentially a virtual controller that virtualizes and manages your physical storage. All your disk arrays are placed inside a “virtual pool” and thin-provisioned for maximum capacity. Once the virtual pool is created, “virtual disks” are also created in the pool and then presented to your host servers as raw LUNs to store data.

Storage virtualization architecture diagram
Diagram: One storage virtualization server presenting a unified pool to multiple compute hosts, made from three different types of storage arrays.

This means you can start mixing arrays from your HPE 3Par, Dell Compellent, Pure Storage, or any SAN inside your data center and consolidate them into a virtual pool. This in addition to striping your application data across all the arrays regardless of how fast or slow the disks may be.

This solution will automatically move cold and hot data on the fly across all arrays by simply assigning a tier number to each of array. Isn’t that amazing?

Most popular traditional SANs are not capable of auto-tiering data across competitor’s arrays. In other words, a Compellent array cannot auto-tier with a Pure or 3PAR array because it is not supported by those vendors.

The quick fix to this roadblock is solved with a storage virtualization node that can operate every possible SAN in the world. Storage virtualization software can help you accomplish what traditional SAN’s cannot do natively. In case you ever need to replace any of the expensive traditional SANs, you have the freedom to find more cost-effective alternatives and still stay mix and match your physical storage.

Don’t worry about the migration of your data from the old SAN to the new less costly storage. Your virtualization software platform makes this process easy and painless. With just 3 clicks, you can start migrating your data from the old clunkers to the new arrays, with little to no downtime to the applications and host operating system.

Storage Virtualization Deployment Options

The idea of fixing storage challenges by simply adding a piece of software may sound too hard to believe. But it is true: it is that easy. Let us show you the 2 most common storage virtualization options available today.

Keep in mind that your existing SAN is also made up of software + hardware. With storage virtualization, you are merely upgrading the software piece and keeping the same hardware. That makes this architecture easy to deploy and migrate to.

Therefore, you need to determine if you only want to virtualize existing storage or if you want to add new storage and get rid of your old legacy arrays.

Option 1: Storage Virtualization Node

The first option consists of a storage virtualization controller node. This is typically a 1u x86 server with CPU, memory, network ports, and a raid-1 for the operating system to host the virtualization software.

The next step is to interconnect your existing SAN arrays via iSCSI or FC connections to the new storage virtualization controller. Then you can connect your hosts next and begin to present virtual disks to each of the hosts.

At this point, you only need to open a single management console for your daily storage admin tasks. You still get all the enterprise-level storage services your virtualization software offers, even if the underlying software is not licensed for those features and functions.

If you ever need to bring a newer array and remove an old array, you simply click on “remove” to get rid of the old one and click on “add to pool” to start using the new storage. You can add a second node with dedicated storage to build a highly available storage group with 2 redundant active/active copies of your data.

Option 2: Converged Server SAN

This second option will need a bigger 2u x86 server with higher hardware specs to produce more punching power. You really want to max your ROI by supersizing your disks, memory and networking ports.

If you get the backplane with 24x 2.5” drives, you can pack a lot of capacity using a mixture of 4TB NVMe drives and/or SAS 10k drives. In some cases, we have seen solutions hosting up to 60TB or even 80TB of usable capacity per 2u server.

You still get the same benefits mentioned with the first option, but now you are adding a new twist by mixing new internal disks and existing external SAN arrays under the same virtual pool. You are getting the best of both worlds and still pushing 100k plus IOPS with sub-millisecond response times.

Most organizations start out with the storage virtualization node and eventually convert it to a converged server SAN without incurring a huge CAPEX when adding the internal drives for capacity.

With this setup, all of your performance issues will be a thing of the past, and you can continue to scale by adding more arrays or nodes.

  • More redundancy, check.
  • Lower costs, check.
  • Managed storage from a single pane of glass, check.
  • Performance and scalability, check.

History of Storage Virtualization

The pioneer in storage virtualization was DataCore Software, a company founded in Fort Lauderdale in February 1998 by George Teixeira and Ziya Aral. The company was created to build software that would allow IT departments to buy commodity storage across different vendors and access them as virtual disks through block storage.

Over time, other companies have created similar storage virtualization products. However, DataCore continues to innovate, developing new technologies such as auto-tiering and synchronous mirroring, resulting in over a dozen patents for the core technology.

As of October 2018, storage virtualization has been broadly adopted, but it is not pervasive across IT departments. Market research conducted by DataCore indicates adoption of storage virtualization is about double that of hyperconverged (37% vs. 21%), with 56% of respondents also strongly considering or planning to consider software-defined storage in the next 12 months.

Test Drive Storage Virtualization Today

If you are sold on the idea of storage virtualization and would like to learn more about the benefits you gain by modernizing your IT environment, we invite you to test drive DataCore’s virtualization software, SANsymphony™.

After 20 years of development, SANsymphony is the most mature and complete platform in the market. Thousands of customers around the world rely on DataCore software and love working for the company because of our willingness to go the extra mile with our award-winning customer support, in addition to the record-setting performance, zero-downtime data availability, continuous data protection, and cost savings.

Storage virtualization software from DataCore ensures your data is always available, at performance levels you did not think were possible, and helps you save on capital and operational expenses by extending the life of existing systems and reducing the time spent managing and migrating data from storage arrays.

Get access to a free consultation call with one of our SDS experts, who will answer additional questions you may have and explain your best options based on your current situation.