Hyperconverged Infrastructure

Erfahren Sie, welche Vorteile hyperkonvergierte Infrastruktur bietet, wie sie funktioniert und lernen Sie typische Anwendungsfälle und Anbieter kennen.

Was ist hyperkonvergierte Infrastruktur?

Hyperkonvergenz ist ein IT-Rahmenwerk, das Rechenkapazität, Speicher, Netzwerk und Software zu einem einzigen System kombiniert, um die Komplexität des Rechenzentrums zu verringern und die Skalierbarkeit zu erhöhen. Plattformen, die diese Beschreibung erfüllen, nennt man hyperkonvergiert. Sie sind eine softwarezentrierte Architektur, in der alle Ressourcen in einem einzelnen System zusammengefasst und virtualisiert sind, das in der Regel aus x86-Hardware besteht.

Hyperkonvergierte Infrastruktur kombiniert in der Regel Rechenleistung, Netzwerk, Speicher und Virtualisierung in einem einzigen System.

Hyperkonvergierte Plattformen beinhalten einen Hypervisor für virtualisierte Rechenkapazität, softwaredefinierten Speicher und ein virtualisiertes Netzwerk und laufen in der Regel auf gängigen Standardservern. Dieser vierschichtige Aufbau bringt jede Menge Leistung, Kostenersparnisse, spart Platz im Rack und macht ein externes SAN überflüssig. So sieht ein rundum softwaredefiniertes Rechenzentrum aus – ein echtes SDDC. Daher nennt man diese Architektur auch hyperkonvergierte Infrastruktur, kurz HCI.

Ein hyperkonvergiertes System kann eine vollständig integrierte Appliance-Lösung eines einzelnen Anbieters sein, oder als eigenständige Software gekauft und auf Ihren vorhandenen x86-Servern installiert werden. Beide Optionen können ein umfassendes Arsenal an Features und Vorteilen bieten. Die Hauptunterschiede sind Kosten, Vorteile und Einsatzoptionen.

Vorteile einer HCI

HCI bietet Ihren in puncto Budget eine Menge Spielraum. Die Vorteile, die Sie damit erhalten, hängen jedoch von der Höhe der Investition ab. Normalerweise macht die Hardware rund 80 % der Gesamtinvestition aus, die Software rund 20 %. Diese Faktoren ermöglichen es Ihnen, die passende Hardware und Software gemäß Ihren Anforderungen zu kombinieren.

Wie viel Leistung Sie mit diesem HCI-Modell erzielen wollen, richtet sich daher ganz nach Ihren Geschäftszielen und Anwendungsanforderungen. Sie haben eine ganze Welt voller Möglichkeiten in einem Paket, das Ihre höchsten Arbeitslasten besser als Ihr traditionelles SAN/Host-Design bewältigen kann, und jeder Hersteller bietet Lösungen von HDD Appliances der Einstiegskategorie bis hin zu anspruchsvollsten All-Flash HCI Appliances.

Ein weiterer Vorteil hyperkonvergierter Infrastrukturen ist die Möglichkeit, Appliances in sogenannten Knoten zu bündeln und dabei gleichzeitig Rechenleistung und Speicherkapazität zu gewinnen. So können Sie Ihr System erweitern, wenn Ihr Geschäft wächst. Das vereinfacht die Budgetplanung für das nächste Jahr, da Sie anhand Ihrer Wachstumsrate genau wissen, wie viele Knoten Sie zusätzlich benötigen.

Bei den SAN-ähnlichen Funktionen bietet HCI ähnliche Fähigkeiten, eliminiert dabei aber gleichzeitig die Latenzprobleme traditioneller Host-zu-SAN-Verbindungen. Bei hyperkonvergierten Lösungen sind Speicher und Hosts im selben physischen Gerät untergebracht, was die Antwortzeit beträchtlich verbessert.

Daher lohnt es sich auf jeden Fall, auf HCI umzustellen, anstatt bei einem traditionellen SAN zu bleiben – eine HCI ist nicht nur einfacher zu erweitern, Sie können die Daten auch auf mehrere Knoten verteilen und so die Redundanz erhöhen. In manchen Fällen können Sie zwei oder drei Kopien der gleichen Daten verteilen. Mehr Kopien Ihrer Daten zu haben, verringert jedoch den insgesamt nutzbaren Platz in Ihrem hyperkonvergierten Cluster.

Wie hyperkonvergierte Systeme funktionieren

In einem hyperkonvergierten System können die integrierten Technologien über ein gemeinsames Toolset als einheitliches System verwaltet werden. Die meisten hyperkonvergierten Systeme benötigen mindestens drei Hardware-Knoten, um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, und können erweitert werden, indem man weitere Knoten zur Basiseinheit hinzufügt. Eine Knotengruppe wird auch Cluster genannt.

Um nachzuvollziehen, wie Hyperkonvergenz in Ihrer Organisation funktioniert, müssen Sie Ihre Umgebung nachstellen, um eine realistische Vorstellung zu erhalten. Stellen Sie sich zunächst einige grundlegende Fragen:

  • Wie viel Rechenleistung benötige ich (CPU und Arbeitsspeicher für VMs)?
  • Wie viel nutzbare Speicherkapazität brauche ich insgesamt (im gesamten HCI Cluster)?
  • Wie viele Datenkopien müssen aktiv verfügbar sein (um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten)?
  • Muss ich die Daten auf zwei separate Rechenzentren verteilen, um die Redundanz zu erhöhen (Metro-Cluster)?
  • Wie viele verschiedene Hypervisoren (ESXi, Hyper-V, XenServer etc.) habe ich?

Je nach Antwort müssen Sie die Hardware-Anforderungen für jeden Knoten in Ihrem HCI Cluster berechnen. Sie können sich auch an unsere technischen HCI-Experten wenden, die Ihnen bei der Ermittlung der genauen Hardware-Anforderungen pro Knoten helfen.

Wenn Sie Ihre Hardware-Anforderungen kennen, müssen Sie als Nächstes ermitteln, wie viele Knoten erforderlich sind, um Ihre VMs rund um die Uhr in Gang zu halten, auch wenn ein unvorhergesehener Katastrophenfall eintritt und Sie einige Knoten verlieren. Die Anzahl von Knoten, die in einem Cluster ausfallen dürfen, ist je nach HCI-Anbieter unterschiedlich.

Für jeden Knoten muss ein Hypervisor installiert und konfiguriert werden. Anschließend müssen die internen Netzwerke für den VM-Verkehr, den Speicher-I/O-Verkehr und das VM-Management konfiguriert werden. Am besten werden die verschiedenen Verkehrsarten getrennt, anstatt sie durch ein oder zwei Netzwerk-Links zu zwängen, da ansonsten eine Übersättigung zu befürchten ist, die größere Latenzen verursacht.

Wenn Sie eine hyperkonvergierte Appliance kaufen, sind vermutlich virtuelle SAN-Controller auf jedem Knoten vorinstalliert, um die lokalen Speicher zu steuern und den I/O-Verkehr über die internen virtuellen Netzwerkpfade zu leiten. Jeder virtuelle SAN-Controller ist im Wesentlich eine reguläre VM, die in Ihrem Hypervisor läuft und die lokalen Knotenhardware verwaltet.

Im Diagramm: Wie hyperkonvergierte Infrastruktur funktioniert

Dieser virtuelle SAN-Controller führt auch sämtliche Funktionalitäten auf Speicherebene aus, z. B. Auto-Tiering, I/O-Caching, Thin Provisioning, Snapshots, Deduplizierung, Erasure Coding, QoS, Datenmigration, synchrone Spiegelung und asynchrone Replikation, zusätzlich zu Cloud-Integration und Kontrollpunkten für den Datenschutz Ihrer Tier-1-Datenbanken.

Normalerweise gibt es eine einzelne Managementkonsole, die mit allen Knoten im Cluster verbunden ist und über die Sie jeden virtuellen SAN-Controller verwalten können. So lassen sich tägliche Aufgaben einfacher über ein Fenster ausführen, ohne dass Sie sich in mehreren SAN-Umgebungen anmelden müssen.

Wenn Sie sich für den reinen Software-Ansatz entscheiden, müssen Sie sich vergewissern, dass Ihre vorhandenen Server die Mindestvoraussetzungen erfüllen, bevor Sie die Software auf diesen Hosts installieren. Hyperkonvergierte Software ist eine Spielart der SDS (softwaredefinierten Speicher), und sie erfordert die richtige Hardware, um ihre Vorteile voll ausspielen zu können.

Typische Anwendungsfälle hyperkonvergierter Infrastrukturen

Hyperconverged infrastructure use cases

Hyperkonvergenz wurde zunächst in kleinerem Umfang eingesetzt, z. B. als virtuelle Desktopinfrastruktur (VDI). Heute nutzen Unternehmen die Technologie weitläufig, um Einsatz, Verwaltung und Skalierung von IT-Ressourcen zu vereinfachen und die Investitions- und Betriebskosten zu minimieren.

Viele größere Datenbanksysteme haben begonnen, ihre Datenbanksoftware für hyperkonvergierte Appliances zu zertifizieren. Große Namen wie SAP, Oracle, Hadoop, Splunk und Microsoft SQL Server haben jeweils mehrere zugelassene hyperkonvergierte Lösungen. Diese Architekturen stellen hohe Ansprüche an die Hardware, um die hohen Arbeitslasten der Big-Data-Anwendungen erfüllen zu können.

Wenn HCI die Arbeitslasten von OLAP und OLTP bewältigen kann, schafft sie auch die Arbeitslasten so ziemlich jeder anderen Anwendung, einschließlich CRM-Software, E-Mail-Server, Web-Server oder auch EMR/EHR-Systeme. Der Weg zur Skalierbarkeit ist durch die Übernahme hyperkonvergierter Infrastruktur über alle Branchen und Umgebungen hinweg vorgezeichnet.

Auch Krankenhäuser führen nach und nach HCI ein oder stellen testweise kleinere Abteilungen um, bevor sie sich an die vollständig Migration wagen. Selbst die Wall Street nutzt mittlerweile dieses Konzept, seit auch die NASDAQ auf Hyperkonvergenz setzt, um ihre betrieblichen Anforderungen zu erfüllen. Auch der Sender MLB Network setzt das Hyperkonvergenz-Modell ein, um seine Medien- und Unterhaltungsumgebung zu verbessern.

Wie sich hyperkonvergierte Infrastruktur von konvergierter Infrastruktur unterscheidet

Potenzielle Anwender verwechseln zuweilen hyperkonvergierte mit konvervierten Lösungen. Es gibt eine Reihe von Ähnlichkeiten, die beide Lösungen äußerst attraktiv machen, je nachdem, welche Anforderungen Ihre Umgebung stellt. Der elementare Unterschied besteht jedoch darin, dass konvergierte Lösungen hardwarebezogenen sind, hyperkonvergierte hingegen softwaredefiniert.

Converged infrastructure diagram
Beispiel für konvergierte Infrastruktur

Converged Appliances kombinieren Rechenleistung und Speicher aus Hardwareperspektive. Das bietet auch den Vorteil, dass Anwendungen lokal laufen und die Leistung besser ist. Diese Anwendungen reichen von relationalen Datenbanken, Exchange und Dateiservern bis hin zu Web-Servern und sogar VDI. Allerdings bietet diese Option keinerlei Integration zwischen Host und Storage Layer.

Hyperconverged infrastructure diagram
Beispiel für hyperkonvergierte Infrastruktur

Andererseits bietet hyperkonvergierte Infrastruktur durch die Software eine dichtere Integration zwischen den verschiedenen Schichten und Komponenten innerhalb des Systems. Dadurch wird die Verwaltung Ihrer gesamten Umgebung praktischer und effizienter. Sie haben Ihren gesamten freien Speicherplatz im Blick und können virtuelle Disks nach Belieben von einem Knoten zu einem anderen Knoten im Cluster verschieben, ohne aktive VMs zu stören. Es handelt sich um ein vollständig integriertes System, das die Administration erleichtert.

Anbieter hyperkonvergierter Lösungen

Hyperkonvergierte Infrastruktur wurde zunächst von Start-up-Unternehmen wie Maxta, Nutanix, Pivot3, Scale Computing und SimpliVity angeboten. Mittlerweile wird HCI auch von größeren Server- und Speicherherstellern wie Cisco, Dell EMC (einschließlich VMware), HPE, Lenovo und NetApp angeboten, was zeigt, dass HCI mittlerweile reifer geworden ist. In den letzten Jahren sind einige der HCI-Start-up-Unternehmen von größeren Unternehmen übernommen worden. Diese haben nicht nur kleinere Unternehmen aufgekauft, sondern auch eigene HCI-Markenprodukte entwickelt.

In anderen Fällen sind Unternehmen, die nur Software anbieten, Partnerschaften mit den Großen der Server-Hardware-Branche eingegangen, um Appliances herzustellen. Solche Allianzen machen es dem Verbraucher leichter, eine bevorzugte HCI-Software auszuwählen und auf einem beliebigen HP-, Dell-, Lenovo- oder Cisco-Server einzusetzen. Das ist wahre Flexibilität und Wendigkeit, die nur softwarebezogene Konzepte bieten können.

Die beliebtesten Anbieter hyperkonvergierter Infrastruktur sind DataCore, Nutanix, HPE SimpliVity, VMware vSAN, Dell/EMC VxRail und Pivot3. Wenn es um die endgültige Entscheidung für einen dieser Anbieter geht, müssen Sie zunächst wählen, ob Sie eine einsatzbereite vollständige HCI Appliance haben möchten oder nur auf die HCI Software setzen. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, die Sie unter Berücksichtigung Ihrer kurz- und langfristigen Ziele abwägen sollten.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, softwaredefinierte HCI auszuprobieren, sollten Sie sich DataCore™ Hyperconverged Virtual SAN einmal genauer ansehen.

Warum DataCore™ Hyperconverged Virtual SAN?

Mit der hyperkonvergierten softwaredefinierten Lösung von DataCore erhalten Sie maximale Flexibilität bei minimalen Investitions- und Betriebskosten. Sie können wählen, ob Sie auf All-Flash oder Hybrid setzen und dazu Server beliebiger Hersteller nutzen. Sie können sogar Server unterschiedlicher Anbieter kombinieren, ohne dass dies zu Kompatibilitätsproblemen führt.

Hyperconverged Virtual SAN von DataCore ist völlig hardware-agnostisch und funktioniert mit jeder gängigen Hardware bzw. der Hardware, die Sie bereits in Ihrem Rechenzentrum einsetzen.

Vereinbaren Sie eine kostenlose Demo mit einem unserer SDS-Experten, der weitere Fragen beantwortet und Ihnen die für Sie am besten geeigneten Optionen erläutert.

Vereinbaren Sie noch heute eine kostenlose Demo Produktübersicht

Hyperconverged Infrastructure

Learn about the benefits of hyperconverged infrastructure, how it works, typical use cases, and vendors in the marketplace.

What is Hyperconverged Infrastructure?

Hyperconvergence is an IT framework that unifies computing, storage, networking and software into a single system in an attempt to minimize data center complexity and increase scalability. Platforms that meet this description are called hyperconverged, which is a software-centric architecture that tightly integrates and virtualizes all these resources in a single system that usually consists of x86 hardware.

Hyperconverged infrastructure typically merges compute, networking, storage, and virtualization into a single system.

Hyperconverged platforms include a hypervisor for virtualized computing, software-defined storage, and virtualized networking, and they typically run on standard off-the-shelf servers. This 4-layer stack provides lots of performance power, cost savings and saves rack space, while removing the need for an external SAN. This is a true software-defined data center (SDDC) design. That’s why it is also referred to as hyperconverged infrastructure (HCI).

A hyperconverged system can be a fully integrated appliance solution from a single vendor or it can also be purchased as standalone software that can be installed on your existing x86 servers. Both options can equally provide a full array of features and benefits. The main differences are related to costs, benefits, and deployment options.

Benefits of HCI

HCI offers plenty of flexibility for your budget. However, the benefits you gain will fluctuate according to your level of investment. Typically, the hardware will comprise 80% of your total investment, while software can entail around 20%. These factors allow you to be creative and mix the right hardware and software according to your needs.

Therefore, the amount of performance you want to generate out of this HCI model is totally up to your business goals and application requirements. You have a world of possibilities within a box capable of running your highest workloads better than your traditional SAN/host design, and each vendor will present you solutions starting from entry-level HDD appliances to high-end all-flash HCI appliances.

Another benefit hyperconverged offers is the ability to stack up appliances, also called “nodes,” while gaining both compute power and storage capacity simultaneously. This is convenient for scaling as your business grows. It truly simplifies your budget projections for the next year because you know exactly how many nodes you will need to acquire according to your growth rate.

When it comes to the SAN-like functionalities, HCI is just as capable while eliminating the latency hiccups found with traditional host-to-SAN connectivity requirements. With hyperconverged solutions, both the storage and hosts reside in the same physical box, augmenting response time.

Therefore, there is more to gain by switching to HCI than staying put with a traditional SAN—not only is it easier to scale out with HCI, but you can also spread the data across multiple nodes for higher redundancy. In some cases, you can have 2 or 3 replicas of the same data distributed. However, having more replicas of your data will reduce the total usable space available in your hyperconverged cluster.

How Hyperconvergence Works

A hyperconverged system allows the integrated technologies to be managed as a single system through a common toolset. Most hyperconverged systems require a minimum of three hardware nodes for high availability and can be expanded through the addition of nodes to the base unit. A grouping of nodes is known as a cluster.

To fully understand how hyperconvergence works, you need to create a mock-up design of your own environment to have a more realistic idea. You must start by asking yourself some basic questions:

  • How much compute power do I need (CPU and memory for VMs)?
  • How much usable storage capacity do I need in total (across the HCI cluster)?
  • How many replicas of my data do I want actively available (for high availability)?
  • Do I need to spread the data across two separate data centers for greater redundancy (metro-cluster)?
  • How many hypervisor flavors do I have (ESXi, Hyper-V, XenServer, etc.)?

Based on your answers, you will need to do some basic math to figure out the hardware specs for each node in your HCI cluster. You can also contact our HCI technical experts to help you make these calculations to build out the exact hardware specs per node.

Once you determine your hardware requirements, your next step is to figure out how many nodes will be required to keep your VMs running around the clock, even if there is an unexpected disaster and you lose a few nodes. The number of nodes that can fail within a cluster varies across different HCI vendors.

Each node will need a hypervisor installed and configured. Next step is to also configure the internal networks for VM traffic, storage I/O traffic and VM management. The best practice is to separate all the different types of traffic and not try to push them through one or two network links. It will simply get oversaturated at some point and will cause major latencies.

If you are buying a hyperconverged appliance, it will likely come pre-installed with virtual SAN controllers on each node, which controls the local storage and handles the I/O traffic using the internal virtual network paths. Each virtual SAN controller is essentially a regular VM running in your hypervisor, and it manages the local node hardware resources.

How Hyperconverged Infrastructure Works diagram

This virtual SAN controller also executes all storage-level functionalities such as auto-tiering, I/O caching, thin provisioning, snapshots, deduplication, erasure coding, QoS, data migrations, synchronous mirroring, and asynchronous replication. This is in addition to cloud integrations and data protection checkpoints for your tier-1 databases.

Normally, there is a single management console that connects to all nodes in the cluster and allows you to manage every virtual SAN controller. This makes it easier to execute daily tasks from one window instead of needing to log in to multiple SAN environments.

If you were to go with the software-only approach, you will need to verify your existing servers can meet the minimum requirements before you install the software on such hosts. Hyperconverged software is a flavor of SDS (software-defined storage), and it needs the proper hardware to maximize the benefits it provides.

Typical Use Cases of Hyperconverged Infrastructure

Hyperconverged infrastructure use cases

Hyperconvergence began in smaller use cases, such as virtual desktop infrastructure (VDI), but enterprises now commonly use the technology to simplify the deployment, management and scaling of IT resources and to reap CapEx and OpEx advantages.

Many major database systems have begun to certify their database software to run on hyperconverged appliances. Big-name players like SAP, Oracle, Hadoop, Splunk, and Microsoft SQL Server have all approved several hyperconverged solutions. These architectures require high-end hardware to meet the high-workload demands by big data applications.

If HCI can handle OLAP and OLTP workloads, then it can pretty much handle just about any other application workload. This can include CRM software, email servers, web servers or even EMR/EHR systems. The road to scalability has become clear through the adoption of hyperconverged infrastructure across all verticals and environments.

Hospitals are gradually implementing HCI or converting small departments as a testing phase before doing a full migration. Even Wall Street has gotten involved in the action by ways of NASDAQ turning to hyperconvergence to meet its operational demands. Also the MLB Networks has adopted the hyperconverged model to improve their media and entertainment environment.

How Hyperconverged Infrastructure Is Different from Converged Infrastructure

Potential adopters sometimes get hyperconverged and converged solutions mixed up. There are several similarities that make both solutions extremely attractive depending on your environment requirements. However, the main fundamental difference is that converged solutions are hardware-focused and hyperconverged has a software-defined focus.

Converged infrastructure diagram
Example converged infrastructure.

Converged appliances unify compute and storage from a hardware perspective, which also provides the benefit of running applications locally for better performance. These applications can range from relational databases, Exchange, file servers, to web servers and even VDI. Nonetheless, this option offers zero integration between the host and the storage layers.

Hyperconverged infrastructure diagram
Example hyperconverged infrastructure.

Hyperconverged infrastructure, on the other hand, provides tighter integration between the multiple layers and components within the box through software. This makes the management of your whole environment much more practical and efficient. You have a full view of all your storage free space, and you can decide to move virtual disks from one node to another node in the cluster without interrupting active VMs. This is a fully integrated system that makes admin tasks easier to execute.

Hyperconverged Vendors

Hyperconverged infrastructure began as the domain of startups such as Maxta, Nutanix, Pivot3, Scale Computing, and SimpliVity. As a sign of HCI’s maturity, larger server and storage vendors such as Cisco, Dell EMC (including VMware), HPE, Lenovo, and NetApp have moved into the market. Over the past several years, some of the larger vendors have acquired a few of the HCI startups. Not only did they buy the smaller companies, but they have developed HCI-branded products of their own as well.

In other cases, the HCI software-only companies have created partnerships with the server hardware giants to create appliances. Such alliances have made it easier for the consumer to pick a preferred HCI software and deploy it on top of any HP, Dell, Lenovo, or Cisco server. This is true flexibility and agility that only software-led initiatives can offer.

The most popular hyperconverged vendors are DataCore, Nutanix, HPE SimpliVity, VMware vSAN, Dell/EMC VxRail, and Pivot3. When it comes to making your final decision on who to choose from this pool of vendors, you will first need to determine if you want a turn-key HCI appliance or go with the HCI software-only approach. They each present multiple pros and cons, which you will need to consider, depending on your short-term and long-term goals.

If you decide to give HCI software-defined a try, consider looking into DataCore™ Hyperconverged Virtual SAN.

Why Choose DataCore™ Hyperconverged Virtual SAN?

DataCore’s hyperconverged software-defined solution gives you maximum hardware flexibility and CapEx/OpEx savings. Freedom to go all-flash or hybrid with any server manufacturer. You can even mix servers from different vendors without experiencing compatibility issues.

DataCore Hyperconverged Virtual SAN is completely hardware-agnostic and works with any off-the-shelf hardware or any preexisting hardware inside your own data center.

Get access to a free demo with one of our SDS experts, who will answer additional questions you may have and explain your best options based on your current situation.

Schedule a Free Demo Today Product Overview