Automated Storage Tiering und Datenplatzierung

Stellen Sie sicher, dass Ihr schneller und teurer Speicher nur Ihre wichtigsten Daten speichert und nicht mit weniger wichtigen Daten überfrachtet wird.

Bild „Frage zum Speicher-Tiering“In der Datenspeicherwelt sind Performance und Kosten zwei entscheidende Faktoren, die es zu optimieren gilt. Die Performance Ihrer Speicherhardware wirkt sich direkt auf die Reaktionsfähigkeit von Anwendungen und damit auf die Nutzerfreundlichkeit aus.

Wenn Sie steuern können, welche Daten auf welchem Speichergerät gespeichert werden, können Sie die Performance positiv beeinflussen und gleichzeitig die Speicherkosten reduzieren, die mit wachsenden Datenmengen steigen.

Jedes Datenpaket, das in Ihrer Speicherinfrastruktur gespeichert wird, belegt Platz und füllt bald die verfügbare Kapazität. Doch nicht alle Daten, die in den Speicher geschrieben werden, sind gleich wichtig. Es gibt zwar geschäftskritische Anwendungsdaten, die in Datenbanken geschrieben und daraus abgerufen werden, doch auf den Großteil der Daten wird nicht sehr häufig zugegriffen, z. B. Snapshots, Protokolldateien, Auswertungsdaten usw.

Vielleicht möchten Sie aber auch bestimmte Dateien (basierend auf Alter, Typ, letzter Änderung, Autor usw.) an einem bestimmten Speicherort ablegen.

Für einen IT-/Speicheradministrator ist es nahezu unmöglich, manuell in Echtzeit festzulegen, auf welchem Speicherplatz Daten abgelegt werden sollen, und dabei auch noch veränderliche Zugriffsmuster und Geschäftsbedingungen zu berücksichtigen. An diesem Punkt verlassen sich IT-Teams auf Storage-Tiering und automatisierte Datenplatzierung.

Automatisierte Datenplatzierung mit Software-Defined Storage

DataCore bietet Software-Defined Storage (SDS-Lösungen) der Enterprise-Klasse mit der nötigen Automatisierung zur dynamischen Verteilung der Daten auf verschiedene Speicherklassen. Die Software steuert die Datenplatzierung mithilfe KI/ML-gestützter Automatisierung auf der Grundlage der Geschäftsanforderungen.

DataCore bietet drei verschiedene Lösungen an, aus denen Sie je nach Ihren spezifischen Anforderungen wählen können. Jede dieser Lösungen nutzt einen einzigartigen Ansatz für die Datenverteilung und -platzierung und hilft Ihnen, überflüssige manuelle Arbeiten zu vermeiden und die Amortisierungszeit zu beschleunigen.

Bei allen drei Varianten werden die Daten auf der Grundlage von Nutzungsmustern und Unternehmensrichtlinien dynamisch zwischen den Speicherebenen migriert.

So ist sichergestellt, dass auf den schnellsten Speichergeräten nur die wichtigsten Daten gespeichert werden und die weniger wichtigen Daten automatisch in den Sekundärspeicher und andere Archivierungsebenen verschoben werden.

Auf diese Weise können Sie Kosten und Performance optimieren und gleichzeitig die Rendite Ihrer vorhandenen Speicherinvestitionen maximieren.

Automatisierte Datenplatzierung in Blockspeicherumgebungen

Symbol „Automatisiertes Datei-Tiering“DataCore SANsymphony ist eine Software-Defined Storage-Lösung, die Ressourcen von unterschiedlichen Speichergeräten in einem virtuellen Speicherpool bündelt. Innerhalb des Speicherpools ordnet SANsymphony die Daten den entsprechenden Speichergeräten zu, je nachdem, wie häufig (heiß) oder selten (warm/kalt) auf sie zugegriffen wird.

Heiße Daten werden automatisch im schnellsten und leistungsfähigsten Speicher abgelegt, während warme und kalte Daten auf Standardhardware verteilt werden. SANsymphony nutzt integrierte Algorithmen für maschinelles Lernen, um die Häufigkeit des Datenzugriffs kontinuierlich zu überwachen und Daten dynamisch zwischen den Ebenen zu migrieren.

Normalerweise werden heiße Daten in die schnelleren Flash/SSDs geschrieben, SAS-Festplatten speichern warme Daten und kostengünstige SATA-Festplatten enthalten kältere Daten. Wenn Sie schnelleren Speicher wie z. B. Intel Optane-Festplatten nutzen, nimmt dieser die höchste Ebene ein, gefolgt von den anderen in der Reihenfolge der IOPS-Leistung. Sie legen einfach fest, welche Geräte zu welcher Ebene gehören, den Rest erledigt SANsymphony.

SANsymphony platziert die Daten in Echtzeit ohne jede manuelle Intervention. Die Platzierung erfolgt automatisch, kontinuierlich und transparent für die Anwendungen.

SANsymphony verfolgt diese Musteränderungen nicht nur, wenn die Daten erstmalig in den Speicher geschrieben werden, sondern auch, wenn sich die Zugriffshäufigkeit auf die Daten verändert, und verlagert die Daten dynamisch in die entsprechende Speicherebene, sobald sich ihr Wert im Laufe der Zeit ändert.

Weitere Einzelheiten

Im Gegensatz zu Wettbewerbsprodukten, die einen ganzen Datenträger auf eine Ebene zwingen, unterscheidet SANsymphony zwischen Blöcken innerhalb eines Datenträgers, sodass nur stark beanspruchte Pakete in schnellere Ebenen migriert werden.

Storage-Tiering mit SANsymphony

Automatisierte Datenplatzierung heißer, warmer und kalte Daten

Studien zeigen, dass in der Regel mehr als 80 % der Speicherkapazität von ungünstigen Daten belegt werden und weniger als 20 % aktiv genutzt werden. Sie können alle diese ruhenden Blöcke in preiswerteren Speicher verschieben und die Kosten für eine unnötige Erweiterung Ihres Primärspeichers einsparen.

Zusätzlich zu anderen leistungssteigernden Funktionen in SANsymphony wie z. B. High Speed Caching, Parallel-I/O-Operationen usw. trägt die automatische Datenplatzierung dazu bei, die Reaktionsfähigkeit des Speichers zu erhöhen.

Wie die Datentemperatur die Datenplatzierung bestimmt

Automatisierte Datenplatzierung in verteilten NAS-/Dateispeicherumgebungen

Symbol „Automatisierte Datenplatzierung“DataCore vFilO erstellt ein globales Dateisystem, indem es eine Sammlung verschiedener verteilter NFS-Freigaben in einem einheitlichen globalen Namensraum zusammenfasst, der den Abruf und die gemeinsame Nutzung von Dateien an verschiedenen Standorten erleichtert, ohne dass bekannt ist, wo sie physisch gespeichert sind. vFilO automatisiert die Migration der Dateien zwischen Speicherebenen an jedem Standort auf der Grundlage der durch den Administrator definierten Richtlinien. Diese benutzerdefinierten Richtlinien bestimmen, wo die Daten unter Berücksichtigung von Performance, Kosten, Verfügbarkeit, Compliance und anderer Geschäftsziele platziert werden sollen.

Mithilfe von KI/ML-basierten Algorithmen analysiert vFilO Muster, bestimmt den geeigneten Speicherort und verschiebt die Dateien automatisch dorthin. Sie können beispielsweise Richtlinien festlegen, um große Dateien (z. B. *.mp4-Dateien) von einem ausgelasteten NAS auf ein anderes Gerät zu verlagern und die Last gleichmäßig auf die NAS-Systeme zu verteilen. Sie können auch festlegen, dass Dateien, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen, auf einen speziellen Dateiserver verlagert werden, um beispielsweise gesetzliche oder andere Vorschriften einzuhalten.

Zusätzlich zur Datenplatzierung zwischen NAS-/Dateiservern verschiebt vFilO selten abgerufene kalte/inaktive Dateien in kostengünstigeren Objektspeicher (On-Premise oder in der Cloud). Da auf die meisten Dateien in der Regel nur selten zugegriffen wird, können sie aktiv archiviert, dedupliziert und komprimiert werden, um laufend Kosten zu sparen.

Wird auf die Daten zugegriffen, holt vFilO sie automatisch wieder in den Primärspeicher zurück. Die Objektspeicherplattform DataCore Swarm ist ein hervorragender Sekundärspeicher für solche Dateien.

Weitere Einzelheiten

Automatisierte Datenplatzierung mit vFilO

Automatisierte Datenplatzierung in NAS/Filern und Objektspeicher (On-Premise und in der Cloud)

Ein erheblicher Pluspunkt von vFilO ist die absolute Transparenz der Dateimigration und Datenplatzierung für Anwendungen und Endbenutzer, ohne dass Dateipfade oder Verzeichnisstrukturen unterbrochen werden.

Da vFilO die Datenplatzierung kontinuierlich und dynamisch durchführt, ist keine manuelle Intervention erforderlich. Verändern sich die Ziele, können die Richtlinien angepasst werden. vFilO ist eine großartige Ergänzung zu Ihrem IT-Toolkit, wenn Sie eine Hybrid-Cloud-Strategie planen.

Automatisieren Sie Ihre Datenplatzierung über mehrere Dateiserver, NAS- und Objekt-/Cloud-Speicher für mehr Einfachheit und Einsparungen

Richtlinienbasierte Dateimigration von Windows-Dateiservern in Objektspeicher

Symbol „Richtlinienbasiertes Datei-Tiering“FileFly von DataCore bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, weniger wichtige Dateiinhalte von Windows NTFS-Servern und SMB-Freigaben aus NetApp und Dell EMC Isilon NAS in kostengünstigen On-Premise-Objektspeicher zu verlagern.

Als Zielorte können DataCore Swarm und gängige S3-kompatible Cloud-Speicher von AWS, Azure, GCP, Wasabi und anderen dienen. Bei Bedarf können die migrierten Dateien mitsamt Inhalt weiterhin aus ihren ursprünglichen Ordnern abgerufen und in den Primärspeicher zurückgeholt werden.

Mithilfe flexibler Regeln und Richtlinien legen Sie fest, welche Dateien zu welchem Zeitpunkt migriert werden. Sie können Migrationen auch außerhalb der Hauptgeschäftszeiten planen, um I/O-Konflikte mit Produktions-Arbeitslasten zu vermeiden.

Beispielsweise können Sie alle Dateien mit dem Namen *.mp4 (in der Regel große Videoclips), auf die in den letzten zwölf Monaten nicht von den Marketing-Dateiservern zugegriffen wurde, in den Objektspeicher von DataCore Swarm migrieren und die Migration für Freitagnacht, 23:30 Uhr planen, wenn auf den Servern wenig los ist.

Sobald FileFly den Inhalt einer Datei in den Objektspeicher auslagert, hinterlässt es einen Platzhalter im lokalen NAS/Filer, der auf den neuen Speicherort verweist.

Weitere Einzelheiten

Der Platzhalter erfüllt zwei Zwecke: 1) Er ermöglicht es den Nutzern/Anwendungen, denselben Dateipfad beizubehalten, um bei Bedarf auf die Datei zuzugreifen. 2) Er signalisiert den Backup-Tools, die Datei bei der Datensicherung zu überspringen, wodurch die Sicherungszeit und -kosten reduziert werden.

Datei-Tiering mit FileFly

Migration von Dateien aus On-Premise-NAS-/Windows-Filern in Objektspeicher

FileFly enthält ein Datenbewertungstool und einen Einsparungsrechner, mit dem Sie im Voraus ermitteln können, wie viel Geld Sie durch das Auslagern älterer Dateien in einen kostengünstigeren Speicher sparen können.

Der beste Start für ein Software-defined Data Center der nächsten Generation

Automated Storage Tiering and Data Placement

Ensure your fast and expensive storage stores only your most critical data and is not cluttered with less relevant data

Storage Tiering Question ImageIn the world of data storage, performance and cost are two critical factors to optimize. The performance of your storage hardware has a direct impact on application responsiveness and, in turn, the user experience.

When you can control what data gets placed on which storage device, you can positively impact performance, and at the same time, reduce storage costs that are increasing with growing data volumes.

Every chunk of data stored on your storage infrastructure occupies space and soon fills up available capacity. But not all of the data that gets written to storage is equally important. While there is mission-critical application data that is written to and accessed by databases, there is also a bulk of data generated that is not very frequently accessed, such as snapshots, log files, analytics data, etc.

There could also be specific files (based on their metadata age, type, last modified, author, etc.) that you want to store in a certain storage location.

As an IT/storage administrator, to be able to manually determine what data to place on which storage and to do it in real-time with changing patterns of user access and business conditions is close to impossible. This is when IT teams rely on storage tiering and data placement automation.

Automate Data Placement with Software-Defined Storage

DataCore provides enterprise-class software-defined storage (SDS) solutions that deliver the automation you need to dynamically tier data across different storage classes. The software leverages AI/ML-assisted automation to govern data placement based on business requirements.

DataCore offers three different solutions to choose from based on your specific needs. Each of these uses a unique approach to data tiering and placement helping you eliminate futile manual efforts and accelerate time-to-value.

In all three choices, data is dynamically migrated between storage tiers based on usage patterns and organizational policies.

They ensure your fastest storage devices store only your most important data, and the less relevant data is automatically moved over to secondary storage and other archival tiers.

This allows you to optimize for cost and performance while maximizing the returns from your existing storage investments.

Automated Data Tiering for Block Storage Environments

Automated Data Tiereing IconDataCore SANsymphony is a software-defined storage solution that aggregates resources from disparate storage devices into a virtual storage pool. Within the storage pool, SANsymphony tiers data to the appropriate storage equipment based on how frequently (hot) or infrequently (warm/cold) it is accessed.

Hot data automatically gets placed on the fastest and most performant storage, whereas warm and cold data gets tiered to commodity hardware. SANsymphony uses built-in machine learning algorithms to continuously monitor data access frequencies and dynamically migrate data between tiers.

Typically, hot data are written to the faster flash/SSDs, SAS disks store warm data, and low-cost SATA disks house colder data. If you have faster storage, such as Intel Optane-powered disks in the mix, that will assume the spot of the highest tier, followed by the rest in order of IOPS performance. You simply designate which devices belong in which tier, then sit back, relax and let SANsymphony take over.

Without any manual intervention, SANsymphony will tier data in real-time. The tiering process is automated, fully transparent to the applications, and is continuously happening.

Not just when data gets written to storage initially, but even as data access frequencies change, SANsymphony tracks these pattern changes and dynamically keeps relocating data to the appropriate storage tier as its value changes over time.

Learn More

Unlike competing alternatives that force an entire volume to be pinned to a tier, SANsymphony distinguishes between blocks within a volume, so only the heavily accessed chunks migrate to faster tiers.

Storage Tiering with SANsymphony

Automated data tiering of hot/warm/cold data

Studies show that typically more than 80% of storage capacity is occupied by dormant data and less than 20% is actively used. You can move all of these dormant blocks to cheaper storage tiers and save the costs of unnecessarily expanding your primary storage.

Data tiering, in addition to other performance-enhancing capabilities in SANsymphony such as high-speed caching, parallel I/O operations, etc., helps to augment storage responsiveness even further

How Data Temperature Drives Data Placement Decisions

Automated Data Placement for Distributed NAS/File Storage Environments

Automated Data Placement IconDataCore vFilO creates a global file system by assimilating a collection of diverse distributed NFS shares under a unified global namespace that makes it easy to access and share files across sites without knowing where they are physically stored. vFilO automates the migration of files between tiers of storage at each site based on administrator-defined policies. These custom policies dictate where data gets placed to align with performance, cost, availability, compliance, and other business objectives.

Using AL/ML-based algorithms, vFilO analyzes patterns, determines the appropriate storage location, and then automatically moves files there. For example, you can set policies to offload large files from a busy NAS (say, *.mp4 files) to a different device and load balance between NAS systems. You may also specify that files meeting a particular criterion relocate to a special file server for legal and compliance reasons.

In addition to data placement between NAS/file servers, vFilO effectively moves seldom-accessed cold/inactive files to lower-cost object storage (on-premises or in the cloud). Since a majority of files are generally infrequently accessed, they can be actively archived, de-duped and compressed for ongoing savings.

Upon access, vFilO rehydrates them automatically back to a primary filer. DataCore Swarm object storage platform provides an excellent secondary storage endpoint for such files.

Learn More

Automated Data Placement with vFilO

Automated data placement between NAS/filers and object storage (on-premises and cloud)

A notable highlight of vFilO is that file migration and data placement happen fully transparent to the applications and end-users without disrupting file paths or directory structures.

Since vFilO performs data placement continuously and dynamically, there’s no need for manual intervention, and policies can be adjusted as new objectives arise. vFilO can be a great addition to your IT toolkit as you plan your hybrid cloud strategy.

Automate Your Data Placement Across Multiple File Servers, NAS, and Object/Cloud Storage for Simplicity and Savings

Policy-Based File Tiering from Windows File Servers to Object Storage

Policy Based File Tiering IconDataCore FileFly software provides a quick and easy means to offload less important file contents from Windows NTFS servers and SMB shares on NetApp and Dell EMC Isilon NAS to lower-cost on-premises object storage.

The destinations include DataCore Swarm and popular S3-compatible cloud storage from AWS, Azure, GCP, Wasabi, and others. Migrated files remain accessible from their original folders and their contents recalled to primary storage when needed.

Using flexible rules and policies, you set which files are migrated and when. You can also schedule migrations outside of peak business hours to reduce I/O contention with production workloads.

For example, you may choose to migrate all files with names ending in *.mp4 (typically large video clips) that have not been accessed in the past 12 months from the Marketing file servers to DataCore Swarm object storage. And schedule the task for Friday nights at 11:30 p.m. when there is very little activity on the servers.

Once FileFly tiers a file’s contents to object storage, it leaves a stub in the on-premises NAS/filer, which serves as a pointer to the new location.

Learn More

The stub achieves two purposes: 1) it allows users/applications to retain the same file path to access the file when needed 2) it signals backup tools to skip the file for backup, thereby reducing backup time and cost.

File Tiering with FileFly

File tiering from on-premises NAS/Windows filers to object storage

FileFly includes a data assessment tool and savings calculator that helps you pre-determine how much money you can save by offloading older files to more economical storage.

Get started with the cornerstone of the next-generation, software-defined data center