All-Flash Array Storage

Wie Sie das Optimum aus All-Flash Array (AFA) Storage herausholen: Definitionen, Typen und die Integration der AFA-Technologie in Ihre Speicherinfrastruktur.

Was ist All-Flash Array Storage?

Ein Plus an Performance nutzt jedem Unternehmen, auch wenn es diese Leistung vielleicht nicht direkt benötigt. Die gängigste Methode, die Leistung für Anwendungen zu erhöhen, die durch die Lese- und Schreibzeit des Speichers verlangsamt werden, sind All-Flash Arrays (AFA). Die Ergebnisse sind beeindruckend, und Endnutzer bemerken die Verbesserung sofort.

Ein AFA ist eine Speicherlösung, die nur Flash-Speicherlaufwerke umfasst, keine rotierenden Plattenlaufwerke. All-Flash-Laufwerke haben eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu traditionellen mechanischen Laufwerken:

  • Keine beweglichen Teile
  • Über 50-mal mehr IOPS
  • Reaktionszeiten von unter einer Millisekunde, 10- bis 20-mal schneller
  • Geringerer Stromverbrauch
  • Weniger Wärme- und Geräuschentwicklung

All-Flash Arrays haben deutliche Vorteile gegenüber traditionellen Festplatten, die viele komplexe bewegliche Teile beinhalten.

Einer der wichtigsten Gründe, warum Flash-Laufwerke beliebter als traditionelle Laufwerke sind, ist die Ausfallquote der internen beweglichen Teile. Bei rotierenden Plattenlaufwerken fallen diese im Laufe der Zeit schnell dem normalen Verschleiß zum Opfer. Und noch weitere Faktoren beschleunigen den Ausfall rotierender Laufwerke, beispielsweise Kühlung, Feuchtigkeit und Arbeitslast.

Ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass Plattenlaufwerke immer häufiger durch Flash-Speicher ersetzt werden, ist die Leistung. Bei rotierenden Laufwerken wird die Leistung anhand der Umdrehungen pro Minute (UpM) gemessen, die das Laufwerk aushält. Bei zwei identisch konzipierten Plattenlaufwerken mit gleicher Flächendichte liefert ein auf 7200 UpM ausgelegtes Laufwerk die Daten rund 33 % schneller als ein Laufwerk mit 5400 UpM. Es gibt zwar auch Laufwerke mit 10.000 UpM und 15.000 UpM, doch darüber hinaus gibt es nichts mehr. Darum kann Flash die Leistung im Vergleich zu einem Laufwerk mit 15.000 UpM um das 50-Fache erhöhen.

Vor dem Einzug der Flash Arrays setzten die Anbieter auf Hybrid Arrays, eine Kombination aus Solid-State Drives (SSD) und Hard Disk Drives (HDD). Hybrid Arrays verdanken ihre Beliebtheit der Kombination aus Leistung, Kapazität und moderaten Kosten.

In den Anfängen waren die hohen Kosten ein echter Nachteil der All-Flash Arrays. Doch in den letzten Jahren sind die Preise drastisch gesunken, sodass AFA-Lösungen sind für bestimmte Anwendungsfälle attraktiver geworden sind. Wie Flash-Anbieter ihre Preise gestalten, ist teils nur schwer nachzuvollziehen, je nachdem, ob sie Deduplizierung und Komprimierung einbeziehen. Sie sollten sich die Datenblätter gründlich durchlesen, um zu verstehen, wie Anbieter IOPS, Latenz und Durchsatz messen.

Nicht alle All-Flash Arrays sind gleich. Denken Sie daran, dass All-Flash Arrays Hardwarekomponenten sind, für deren Verwaltung eine Software nötig ist, um Speicherdienste für Unternehmen bereitzustellen. Was nutzt die Kraft eines Flash Arrays, wenn es dem System an der Intelligenz mangelt, Ihre Daten zu verwalten?

Flash-Arrays sind jedoch nicht die Antwort auf jedes Leistungsproblem. Bei manchen Anwendungen hapert es an I/O, nicht an der Lese-/Schreibgeschwindigkeit des Laufwerks. Bei anderen ist die Netzwerklatenz der Hemmschuh. In diesen Fällen nutzt ein Flash-Speicher nichts. In jedem System müssen alle Komponenten verbessert werden, und Flash ist nur ein Rädchen im Getriebe. Sie müssen auch die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung, erweiterte Caching-Strategien,Parallel I/O und mehr berücksichtigen.

Verschiedene Arten von AFA-Lösungen

All-Flash-Lösungen gibt es in verschiedenen Paketen, je nach Anwendungsfall. Am beliebtesten sind AFA SAN Appliances und AFA Hyperconverged Appliances. Jede Lösung hat eigene Vor- und Nachteile, auf die wir gleich noch eingehen werden.

Weitere beliebte Anwendungen sind die x86-serverseitigen internen All-Flash-Laufwerke und die softwaredefinierten AFA-Lösungen. Beide Optionen bieten individuelle Vorteile, die SDS-Option hat von den vier AFA-Optionen jedoch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sehen wir uns die einzelnen Optionen einmal an:

AFA SAN Appliance

All-Flash SAN Appliances werden sowohl von etablierten Unternehmen wie HP, IBM, Dell/EMC, NetApp und Hitachi als auch von Neulingen wie Pure Storage, Tegile, Nimble, Tintri, Kaminario, NexGen und SolidFire angeboten. Einige dieser Newcomer sind mittlerweile jedoch von den Großen aufgekauft worden, und neue Start-up-Unternehmen kurbeln den Wettbewerb auf dem All-Flash-Markt weiter an.

In puncto Kapazität hängt die Wahl eines AFA-Modells von einem dieser Anbieter völlig davon ab, wie viele Terabyte an Daten Ihre Organisation nutzt. Die All-Flash SAN Appliances dienen als Bausteine – Sie können mit einem Baustein beginnen und weitere hinzufügen, wenn Ihre Datenmenge wächst. Dieser Ansatz ist zwar einfach umzusetzen, doch geraten Sie damit am Ende in die Herstellerabhängigkeit. Das bedeutet, dass Sie bei Preisverhandlungen für Verlängerungen oder Erweiterungen nur wenig Kontrolle haben.

Denken Sie daran, dass jeder Hersteller unterschiedliche Modelle mit bestimmten Speicherkapazitäten anbietet. Das Modell X10 von Pure Storage bietet beispielsweise 55 TB Kapazität. Wenn Sie eine große 250-TB-Umgebung haben, kaufen Sie einfach fünf X10 AFA SAN Appliances. Oder Sie entscheiden sich für das Modell X20, das 275 TB Kapazität bietet. Ganz einfach.

Der größte Vorteil der All-Flash Arrays ist die Leistung. Dafür muss man unter Umständen auf andere Funktionen der Enterprise-Klasse verzichten, beispielsweise hohe Verfügbarkeit, Replikation, Metro-Cluster, Cloud-Integration etc. Darüber hinaus müssen Sie den Umgang mit einer neuen Benutzeroberfläche lernen, Ihre IT-Mitarbeiter darin schulen und möglicherweise auch zertifizieren. Auch hier sind Features und Anforderungen von Fall zu Fall unterschiedlich. Daher sollte man seine Hausaufgaben machen, bevor man seine Kaufentscheidung nur von der Leistung abhängig macht.

Aus dem aktuellen Magic Quadrant for Solid-State Arrays (SSA/AFA) von Gartner erfahren Sie mehr über diese Gruppe von All-Flash SAN-Herstellern.

AFA HCI Appliance

All-Flash hyperkonvergierte Infrastruktur-Appliances erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sie zwei wichtige Vorteile bieten, die Unternehmen schätzen: Konsolidierung und hohe Leistung. Da diese Art von Infrastruktur noch keine zehn Jahre alt ist, gibt es im Vergleich zu All-Flash SAN Appliances nur eine Handvoll Anbieter. Doch die wachsende Akzeptanz der All-Flash hyperkonvergierten Infrastruktur zwingt die HPs und IBMs der Welt, ihre eigene HCI Appliance zu innovieren oder sich einen der neu gegründeten Anbieter von All-Flash Appliances einzuverleiben.

Die gängigsten Namen, die hier gehandelt werden, sind Nutanix, HPE Simplivity, Pivot3, Dell/EMC VxRack, NetApp HCI und Cisco HyperFlex. Diese einsatzfertigen Lösungen können Sie blockweise stapeln und nach Bedarf erweitern. Allerdings sind Komfort und Leistung ziemlich teuer. Wenn Ihr Unternehmen über das entsprechende Budget verfügt, sind die Möglichkeiten grenzenlos.

Zu den wichtigsten Vorteilen der All-Flash hyperkonvergierten Lösungen zählen Deduplizierung und Kompression. Diese Features können dazu beitragen, die hohen Kosten der All-Flash-Speicher zu mindern. Die Deduplizierungs- und Kompressionsverhältnisse reichen von 1,5-zu-1 bis 5-zu-1 – in seltenen Fällen sogar bis 8-zu-1. Die Dateneffizienz hängt in jedem Fall von der Art der von Ihnen gespeicherten Daten und der Blockgröße dieser Daten ab. Je höher die I/O-Blockgrößen, umso kleiner das Verhältnis.

Doch auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt – auch All-Flash HCI Appliances haben ihre Grenzen. Einer der wesentlichen Nachteile ist die Abhängigkeit von einem Hersteller, die Unternehmen angesichts des Wettbewerbs im Markt am liebsten vermeiden. Hat man sich erst einmal auf eine bestimmte HCI-Lösung festgelegt, sind die bei einer Umstellung entstehenden Kosten immens. Aus diesem Grund sind Software-HCI-Lösungen umso attraktiver, da man die zugrunde liegende Hardware jederzeit wechseln kann, ohne an einen bestimmten Hardware-Anbieter gebunden zu sein.

Außerdem sollte man wissen, welche Hypervisoren von den einzelnen AFA HCI Appliances unterstützt werden. Falls Sie irgendwann die Hypervisoren austauschen müssen und z. B. von ESXi auf Hyper-V umstellen, müssen Sie vermutlich eine neue HCI Appliance kaufen, die Ihre neue virtuelle Umgebung unterstützt. In diesem Fall kommen ganz erhebliche Kosten auf Sie zu, wenn Ihre AFA HCI Appliance nicht mehrere Hypervisoren unterstützt.

Serverseitiger Flash

Mit dieser Option kann die Leistung isolierter Anwendungen angekurbelt werden, die höhere IOPS benötigen, als Ihr SAN bieten kann. Dieser Ansatz ist sowohl preiswert als auch praktisch, da nicht groß in Appliances investiert werden muss. Sie kaufen einfach die neuesten SSD-Laufwerke, die Ihr Serveranbieter unterstützt, packen sie in freie Festplattenschächte, kombinieren sie mit einem schnellen Controller – fertig. Oder?

Es gibt tatsächlich einen Haken. Sie können diese schnellen SSD-Laufwerke nicht mit Ihren anderen Tier-1-Anwendungen teilen, die auf anderen Servern laufen. Ein weiteres Problem sind die fehlenden nativen Optionen für eine Migration von internen Flash-Arrays auf eine externe All-Flash Appliance, wenn Sie sich doch noch dazu entschließen, auf das All-Flash SAN-Modell umzustellen. Auch wenn diese Lösung preiswert ist, ist sie nur eine Übergangslösung und nicht langfristig skalierbar.

AFA SAN Appliance

Nun, da Sie die Vor- und Nachteile der oben angesprochenen Optionen kennen, wollen wir auf die Vorteile von softwaredefiniertem All-Flash Array Storage eingehen. Softwaredefinierte Speicherlösungen bieten die gleichen Vorteile wie All-Flash Appliances, allerdings ohne die Nachteile. Stattdessen erhalten Sie hohe Flexibilität und Wahlfreiheit, auch bekannt unter der Bezeichnung „All-Flash konvergierte Server”.

Führende All-Flash softwaredefinierte Speicherlösungen beinhalten Speicherdienste für Unternehmen für das Datenmanagement, einschließlich Klone, Kompression und Deduplizierung (entweder inline oder nachgelagert), Snapshots, Replikation, Thin Provisioning, Auto-Tiering und hoher Verfügbarkeit. Die Software liefert die Intelligenz, während die All-Flash Arrays Muskeln und Tempo beisteuern. Mit dieser optimalen Mischung erzielen Sie die maximale Rendite.

Darüber hinaus können Sie jeden beliebigen x86-Server auswählen und so viele SSD-Laufwerke hinzufügen, wie Sie benötigen. Mit PCIe Flash-Karten können Sie die ganze Sache sogar noch weiter beschleunigen. Ein Beispiel: Sie wählen den neuesten SuperMicro Server mit zwei 24-Port NVMe Backplanes für je bis zu 24x 2,5″ NVMe SSDs. Sie können 48x 3,84 TB SSDs hinzufügen und erhalten dann bis zu 184 TB reinen Flash-Speicher auf einem 2U-Server. Das ist maximale Effizienz auf jeder Ebene. Weniger Platzbedarf für über 100 TB Flash, geringere Kosten als bei vergleichbaren AFA SAN Appliances und höchste Leistung mit besten Enterprise Features durch softwaredefinierten Speicher.

Eine fundierte Entscheidung treffen

Im Internet finden sich unzählige technische Informationen zu All-Flash Array-Lösungen, zu deren Konzepten wir Ihnen hier die wichtigsten Fakten aufgeführt haben. Sich für eine Möglichkeit zu entscheiden, ist nicht leicht, denn die Auswahl ist groß. Doch nur wenige Optionen erfüllen tatsächlich Ihre Anforderungen. Sie brauchen also Zeit, um sich über alle Fakten zu informieren.

Von den vielen hier vorgestellten Möglichkeiten ist die SDS-AFA-Lösung ideal, wenn Sie nicht von einem Anbieter abhängig sein wollen und Wert auf die Flexibilität legen, uneingeschränkt Hardware von einem beliebigen Hersteller hinzufügen zu können. Während hohe Leistung normalerweise von den All-Flash Arrays geliefert wird, erhalten Sie mit den softwaredefinierten Speicherlösungen von DataCore zwei weitere Features, die die von All-Flash-Laufwerken generierten IOPs verdreifachen können.

Eines dieser Features ist Parallel I/O mit Mehrkern-CPUs und dynamischer Zuweisung der Kerne als I/O-Kanäle, um große Arbeitslasten in Spitzenzeiten zu bewältigen. Die zweite Funktion ist High-Speed Memory Caching für Lese- und Schreibvorgänge mit DDR RAM zur I/O-Beschleunigung. Damit sind Antwortzeiten von sage und schreibe 0,20 Millisekunden möglich. Im Prinzip stapeln Sie drei Layer Hardware (Flash, CPU, Speicher) und die Software erledigt den Rest. Die Software ist das Tüpfelchen auf dem „i“.

Bringen Sie Ihren AFA-Speicher bei einer „Probefahrt“ mit softwaredefiniertem Speicher in Schwung

Nicht alle softwaredefinierten Speicherlösungen liefern die gleichen Ergebnisse. Unsere Software SANsymphony™ ist eine in 20 Jahren gereifte Plattform, die extrem robust und zuverlässig ist und die neuesten Enterprise Features und Funktionen bietet.

Wenn Sie bereits einen Server mit SSDs besitzen, können Sie einen kostenlosen Probelauf mit einem unserer SDS-Experten vereinbaren. Überzeugen Sie sich bei einer „Probefahrt“ von den Vorteilen, bevor Sie sich zu irgendetwas verpflichten. Wir lassen die Ergebnisse für uns sprechen – die DataCore-Lösungen laufen an mehr als 10.000 Einsatzorten zur Zufriedenheit der Kunden.

Vereinbaren Sie eine kostenlose Whiteboarding Session mit unseren SDS-Experten und erhalten Sie Zugang zu Ihrer kostenlosen Probe-Software.

All-Flash Array Storage

How to get the most out of all-flash array (AFA) storage: definitions, types, and how to integrate AFA technology with your storage infrastructure.

What is all-flash array storage?

Performance is one of the top benefits every business wants, even if it’s not an immediate need. The most common method of gaining high performance for applications that are slowed down by storage read/write times is by investing in all-flash arrays (AFA). The results are impressive, and your end users will notice the improvements immediately.

An AFA is a storage solution that contains only flash memory drives instead of spinning-disk drives. There are several advantages all-flash drives have over traditional mechanical drives:

  • There are no moving parts
  • Provide over 50x more IOPS
  • Sub-millisecond response times, 10x to 20x faster
  • Less power consumption
  • Less heat or noise generated

All-flash arrays have distinct advantages over traditional hard drives, which have many complex moving parts

One of the top reasons why flash drives are being favored over traditional spinning drives is related to the rate of failure of the internal moving parts. The moving parts within spinning disk drives fail quickly due to the wear and tear they sustain over time. And there are additional variables that factor in the rate-of-failure which include cooling, humidity, and workloads.

Another major reason flash continues to replace hard disk drives is performance. With spinning drives, performance is measured by the RPMs (revolutions per minute) it can sustain. Given two identically-designed hard disk drives with the same areal densities, a 7200 RPM drive will deliver data about 33% faster than the 5400 RPM drive. There are also 10K RPM and 15K RPM drives, but there is nothing faster beyond those two speeds. That’s where flash can boost performance by 50x in comparison to a 15K RPM drive.

Before the adoption of all-flash arrays, storage vendors first introduced hybrid arrays, which are a combination of solid-state drives (SSD) and hard disk drives (HDD). Hybrid arrays have become popular due to its mix of performance, capacity and moderate costs.

In the early days, high costs were a big concern with all-flash arrays. Prices have dropped dramatically over the last few years, which have made AFA solutions more attractive for specific use cases. The pricing advertised by flash vendors may seem complex to understand ,depending if they factor in deduplication and compression. Make sure to read the data sheet details to understand how vendors measure IOPS, latency, and throughput.

Not all all-flash arrays are created equal. Keep in mind that all-flash arrays are hardware components that still need a piece of software to manage them and to provide enterprise-level storage services. What good would it be to have all the horsepower of flash with very little intelligence to manage your data?

Flash arrays are not the answer to every performance problem—some applications are constrained by I/O and not by disk read/write. Others may be constrained by network latency. Flash will do nothing to help those. In any system, you need to improve all components, and flash can only do so much. You need to also consider network connection speeds, advanced caching strategies, parallel I/O, etc.

Different Types of AFA Solutions

All-flash solutions come in different packaging, depending on your specific use case. The two most popular deployments are AFA SAN appliances and AFA Hyperconverged appliances. Each solution provides its own set of pros and cons, which we will discuss briefly in a moment.

The other two popular deployments are the x86 server-side internal all-flash drives and the software-defined storage AFA solutions. Both of these options provide unique value, while the SDS option provides the most value out of the four AFA deployment options.

Let’s review them one-by-one:

AFA SAN Appliance

All-flash SAN appliances are manufactured by both mature companies such as HP, IBM, Dell/EMC, NetApp, Hitachi and also newcomers like Pure Storage, Tegile, Nimble, Tintri, Kaminario, NexGen, and SolidFire. However, several of these newcomers have been bought out by the big names, and new AFA startups are rising to make the all-flash market extremely competitive.

From a capacity perspective, choosing an AFA model from any of these manufacturers totally depends on how many terabytes of data your organization is using. These all-flash SAN appliances are used as building blocks—you can start with one block and scale out by adding more blocks as your data footprint grows. This approach is easy to adapt, but you will eventually end up falling in the “vendor lock-in” trap. This means that you have very little control during price negotiations for renewals or expansion.

Keep in mind that each manufacturer has various models that provide specific amounts of storage capacity. Consider the X10 model from Pure Storage, which provides 55TB of capacity. If you have a large 250TB environment, you will simply buy 5 of the X10 AFA SAN appliances, and you are all set. Or you can go with the X20 model, which provides 275TB’s of space. It’s that simple.

While performance is the #1 benefit that all-flash arrays provide, other enterprise-level functionalities may not be available, such as high-availability, replication, metro-clusters, cloud integration, etc. In addition, you will have another GUI to learn and manage, requiring training and maybe even certifying your IT staff. Again, the features and requirements vary on a case-by-case basis. You will need to do your homework before committing solely on performance metrics.

Gartner’s latest Magic Quadrant for Solid-State Arrays (SSA/AFA) will help you learn more about this group of all-flash SAN manufacturers.

AFA HCI Appliance

All-flash hyperconverged infrastructure appliances are on the rise as they continue to provide two major benefits companies are searching for: consolidation and high performance. Because this type of infrastructure is less than 10 years old, the big players in this space are not as varied in comparison to the all-flash SAN appliance space. But the increasing adoption of all-flash hyperconverged infrastructure is forcing the HPs and IBMs of the world to quickly innovate their own HCI appliance or buyout an emerging all-flash appliance vendor.

The most popular names you will hear in this space are Nutanix, HPE Simplivity, Pivot3, Dell/EMC VxRack, NetApp HCI, and Cisco HyperFlex. These are turnkey solutions you can stack as blocks and scale out as you grow. You need to pay premium prices for the convenience and performance benefits. If your company has the deep pockets to go all the way, then the possibilities are endless.

A few of the top benefits with all-flash hyperconverged solutions are deduplication and compression. These features can help alleviate the high costs incurred with investing in all-flash. Deduplication and compression ratios can range as low as 1.5-to-1 and as high as 5-to-1—or even 8-to-1 in rare cases. Your data efficiency rates totally depend on the type of data you are storing and the block size of this data. The higher the I/O block sizes, the lesser the ratios will be.

However, the grass is not always greener, and there some limitation that come along with all-flash HCI appliances. One main drawback is the vendor lock-in restriction, which companies are trying to avoid in today’s ultra-competitive market. Being married to one HCI solution will incur very substantial costs if you ever decide to switch. For this reason, software HCI solutions are becoming even more attractive, as you can swap out the underlying hardware at any time without being locked in to any particular hardware vendor.

Another concern to consider is understanding which hypervisors are supported by each of the AFA HCI appliances. If you ever need to switch hypervisors, such as migrating from ESXi to Hyper-V, you will probably need to buy a new HCI appliance that supports your new virtual environment. That is a tough financial hit to take if your AFA HCI appliance does not support multiple hypervisors.

Server-Side Flash

This option can help boost performance for isolated applications that require higher IOPS than what your SAN can offer. This approach is both cheap and practical. There is no need to make huge investments on appliances. Simply buy the latest SSD drives supported by your server vendor, add them to any available drive bays, pair them up with a fast controller, and you are done. That was too easy.

But there is a catch: you can’t share these fast SSD drives with the rest of your tier-1 applications running in other servers. The other issue here is the lack of native migration options from the internal flash arrays to any external all-flash appliance if you eventually decide to upgrade to the all-flash SAN model. Although this option is cost effective, it is a temporary workaround and not a long-term scalable solution.

AFA SDS Appliance

Now that you understand the pros and cons of the previous deployment options, let’s review the advantages available with software-defined storage all-flash arrays. Software-defined storage delivers all the benefits the all-flash appliances provide but without the drawbacks. Instead, you actually gain greater flexibility and freedom to choose, which is also known as all-flash converged servers.

Leading all-flash software-defined storage solutions contain enterprise-level storage services for data management, including clones, compression and deduplication (either an inline or post-process operation), snapshots, replication, thin provisioning, auto-tiering, and high availability. The software provides all the intelligence that you need while the all-flash arrays provides the muscle and speed. This is the most optimal solution and will maximize your return on investment.

In addition, you get to choose any x86 server and add as many SSD drives as you need. You can even add PCIe Flash cards to add more acceleration. Let’s say, for example, you choose the latest SuperMicro server with two 24 port NVMe backplanes, each supporting up to 24x 2.5″ NVMe SSDs. You can add 48x 3.84TB SSDs, which adds up to 184TB of raw flash storage on a 2U server. That is maximum efficiency at every level. Less rack space required for 100+ TB of flash, lower cost than comparable AFA SAN appliances, and the highest performance and best enterprise features available through software-defined storage.

Making an Educated Decision

There is vast technical information on the internet regarding all-flash array solutions, and we have provided you with the most important high-level facts regarding this concept. Making a decision will be the hardest part because the menu of choices is wide and long. Yet only a few of them will meet your criteria, and that will require time invested in research and finding out all the facts.

Out of the many choices presented here, the SDS AFA solution is ideal if you are looking for freedom from vendor lock-in and flexibility to add any hardware from any vendor without any restrictions. While high performance is normally generated by the all-flash arrays, software-defined storage from DataCore adds two additional features that can 3x the IOPS generated by all-flash drives.

One of those features is called Parallel I/O, which utilizes multi-core CPUs and dynamically assigns cores as I/O channels to handle heavy workloads during peak times. The second feature is high-speed memory caching for reads and writes using DDR RAM for I/O acceleration, which can generate as low as 0.20 millisecond response times. You are essentially stacking 3 layers of hardware (flash, cpu, memory) and allowing the software to do its magic. The secret sauce is in the software.

Enhance Your AFA Storage with a Test Drive of Software-Defined Storage

Not all software-defined storage options produce the same results. Our software, SANsymphony™, is a mature 20-year platform that is extremely stable, reliable and provides the latest enterprise features and functionalities everyone wants.

If you already own a server that contains SSDs, you are eligible to receive a free trial from one of our SDS experts. In other words, you can test drive it before you make any commitments. We are confident in the type of results we can deliver for you because there are 10,000+ DataCore customer sites that are happy with their results.

Setup a free whiteboarding session with our SDS experts and also get access to your free trial software.